Literatur
Siehe hierzu Manuel van Loggem, Die amerikanische Zukunftsgeschichte oder die Science Fiction, Akzente, IV, 1957, S. 412–424.
Als Poes Mutter wird Ligeia interpretiert von Marie Bonaparte, Edgar Poe: étude psychoanalytique, 1933, S. 284–297. Als Symbol für die Philosophie des deutschen Idealismus erscheint sie bei Clark Griffith, Poe’s ‘Ligeia’ and the English Romantics. University of Toronto Quarterly, XXIV, 1954/5, S. 8–25. Andere wichtige und voneinander abweichende Interpretationen finden sich bei Margaret Alterton and Hardin Craig, Edgar Allan Poe, Representative Selections, 1925, S. XCIV–XCVII; Roy P.Basler, The Interpretation of ‘Ligeia’, College English, V, 1944, S. 363–372; George Snell, The Shapers of American Fiction 1798–1947. 1947, S. 54ff.; Klaus Lubbers, Die Todesszene und ihre Funktion im Kurzgeschichtenwerk von Edgar Allan Poe, 1961, S. 45–54 (Mainzer Amerikanistische Beiträge, Bd. 4); K.Schuhmann, a.a.O., S. 39–42. Siehe ferner Fußnote 24.
Bedeutendere Arbeiten hierüber liegen vor in: Margaret Alterton, Origins of Poe’s Critical Theories, 1925; Floyd Stovall, Poe’s Debt to Coleridge, University of Texas Studies in English, X, 1930, S. 70–127; Robert Petsch, Die Kunsttheorie von Edgar Allan Poe, Die Neueren Sprachen, XXXIX, 1931, S. 488–497; Marvin Laser, The Growth and Structure of Poe’s Concept of Beauty, Journal of English Literary History, XV, 1948, S. 69–84; George Kelly, Poe’s Theory of Beauty, American Literature, XXVII, 1956, S. 521–535; D.J. Massop, Poe’s Theory of Pure Poetry, Durham University Journal, XLVIII, 1956, S. 60–67.
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Öffentliche Antrittsvorlesung an der Universität Freiburg i.Br., 14. Juli 1962.
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Link, F.H. Edgar Allan Poes ‘Ligeia’ und das Paradoxon der modernen Dichtung. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 37, 363–376 (1963). https://doi.org/10.1007/BF03375262
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