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Mystische Ethik und empraktische Denkform. Zur Begriffswelt Meister Eckharts

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Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Eckharts deutsche Terminologie wurde bislang vorwiegend aus dem scholastischen Latein hergeleitet. Der Autor weist nach, daß der Mystiker seiner Darstellung das Wortgut der heilenden und reinigenden Praxen seiner Zeit (Medizin, Alchemie, Metallurgie u.a.) zugrunde legt, mit dieser fachsprachlichen Terminologie also empraktische Denkformen.

Abstract

Eckhart’s German terminology has so far been considered as deriving mainly from scholastic Latin. The author demonstrates that Eckhart uses the technical terms of the curing and purging practices of his time (medicine, alchemy, metallurgy etc.) to formulate his mystic doctrine. This technical language also implies the modes of thinking that are rooted in the practical activities.

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Literatur

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Bayer, H. Mystische Ethik und empraktische Denkform. Zur Begriffswelt Meister Eckharts. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 50, 377–405 (1976). https://doi.org/10.1007/BF03375036

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