Ils vont par l’infini faire des lieux nouveaux.
Mallarmé
Literatur
Siehe zur französischen Poesie besonders: Marcel Raymond, De Baudelaire au surréalisme, Paris 1933. Zu allgemeineren Fragen auch Thierry Maul-nier, Introduction à la poésie française, Paris 1939.
Siehe hierüber: G. Polverini, L’estetica di Charles Baudelaire, Laterza, Bari 1943.
Dieses Doppelgefühl spiegelt sich in seiner Dichtung einerseits als wühlende, wogende Bewegung, die dem Abgrund zutreibt, anderseits im Gegenbild der steinernen Buhe: er sieht sein Ideal als unbewegliche, statuenhafte Göttin. Siehe hierüber: Th. Spoerri, Die Formwerdung des Menschen, Berlin 1938, S. 228.
Siehe E. Fiser, Le Symbole littéraire. Essai sur la signification du symbole chez Wagner, Baudelaire, Mallarmé, Bergson et Marcel Proust, Paris (o. J., wohl 1945), S. 69f.
Die beiden Briefe sind zitiert bei E. Noulet, L’œuvre poétique de Stéphane Mallarmé, Paris, Droz, 1940, p. 121–122 u. 97.
Über dieses tragisch-heroische Eingen Valérys um die Selbstherrlichkeit des Bewußtseins s. jetzt: Marcel Raymond, Paul Valéry et la tentation de l’esprit, Neuchâtel 1946.
Siehe E. L. Duthie, L’influence du symbolisme français dans le renouveau poétique de l’Allemagne. Les Blätter für die Kunst de 1892 à 1900, Paris 1933.
Siehe ‘Ad me ipsum’ und die Deutung dieser Bekenntnisse durch Walther Brecht in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 1930, S. 319f. Dazu auch: K. J. Naef, Hugo von Hofmannsthals Wesen und Werk. Zürich 1938, S. 247.
Vgl. das Kapitel ‘Rilke und der Leser’ bei E. C. Mason: Lebenshaltung und Symbolik bei R. M. Rilke, Weimar 1939. S. auch Julien Benda a. a. O. S. 108f, u. bes. S. 218f.
Dieses Elegien-Drama ist dargestellt in: Werner Günther, Weltinnenraum. Die Dichtung Kainer Maria Rilkes. Bern, Haupt, 1943.
Andeutendes hierüber bei J. Gebser, Rilke in Spanien, Zürich 1940, und Grammatischer Spiegel, Zürich 1943.
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Günther, W. Über die Absolute Poesie. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 23, 1–32 (1949). https://doi.org/10.1007/BF03374915
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