Zusammenfassung
Heines Unsterblichkeitsvorstellungen wurden bisher in der Forschung nicht thematisiert. Sie stützen sich auf pantheistische aufklärerische Auffassungen des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Die Untersuchung seiner seit Ende der zwanziger Jahre poetisch-metaphorisch umkleideten Unsterblichkeitsverheißungen kann auch den Übergang zur neuen Religiosität in Heines Spätphase verständlicher machen.
Abstract
Until now, Heine’s conceptions of immortality have not been a topic for research. These conceptions are based on pantheistic Enlightenment thought in Germany in the 18th Century. An analysis of the poetical and metaphorical expressions gave to the promise of immortality from the end of the twenties, provide some indications as to why there is a new tendency towards religious thinking in his later works.
Literature
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Altenhofer betont, daß Heine schon Ende der zwanziger Jahre geschichtlichem Pathos “abgeschworen” und Opfervorgänge als “allenfalls parodierbar” betrachtete. Vgl. Norbert Altenhofer, “Die Bilder der Revolution. Literarische Totenbeschwörung 1789–1848”, in: ders., Die verlorene Augensprache. Über Heinrich Heine, Frankfurt a.M. 1993, 76–103, hier: 89.
Der Artikel korrigiert bestimmte Positionen Lindners, der Heines Hinwendung zu Opfervorgängen betont. Vgl. Burkhardt Lindner, “Revolutionäre Totenbeschwörung. Notizen zu einem Motiv bei Heine und Marx”, Text und Kritik 18/19, 4. Überarb. Aufl. (1982), 36–48. Vgl. auch: Olaf Briese, “Von der Unmöglichkeit, Held zu sein. Das Lucretia-Motiv im Vormärz”, Weimarer Beiträge 38 (1992), 407–418.
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Briese, O. “Ich daran zweifeln?” Heines Vorstellungen menschlicher Unsterblichkeit. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 69, 247–270 (1995). https://doi.org/10.1007/BF03374566
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