Zusammenfassung
Die Diagnostik bei Typ-I-Allergien basiert hauptsächlich auf Hauttestungen und dem Nachweis spezifischer Antikörper vom Typ IgE im Blutserum. Zusammen mit der Anamnese ergeben diese Befunde wichtige Informationen über die relevanten Allergene. Hinsichtlich ganzjähriger Allergene können jedoch oft keine eindeutigen anamnestischen Angaben erhoben werden. Der nasale Provokationstest (NPT) mit Allergenen als diagnostische Maßnahme gilt als Standardverfahren zum Nachweis der klinischen Relevanz eines Allergens bei Verdacht auf eine nasale Allergie und dient der Reproduktion des Krankheitsbildes am Manifestationsorgan unter kontrollierten Bedingungen. Hierdurch werden die Diagnose gesichert und dem Patienten die Notwendigkeit einer Behandlung vor Augen geführt. Bei korrekter Anwendung ist der NPT ein einfaches, sicheres Verfahren mit hoher Sensitivität und Spe-zifität. Bezüglich der Durchführung existiert im deutschsprachigen Raum eine detaillierte Standardisierung, welche in dieser Form international vorbildlich ist. Allerdings führt die aufwändige Testdurchführung zu Besonderheiten bei der Anwendung des NPT im Kindes- und Jugendalter.
Summary
The diagnosis of type I allergy is widely based on history, skin testing procedures and measurements of specific IgE antibodies in the serum (“RAST”). Data obtained by skin and in vitro tests provide valuable information about the sensitization of an individual against the allergen in question. However, especially with regard to perennial allergens, e. g., from mites, molds and some animals, history might not be clear-cut and a positive skin test or RAST result do not necessarily mean that the allergen causes the symptoms. In fact, many studies show that nasal allergen provocation tests provide different information than do skin tests or in vitro tests. Additionally, patients often have preconceived ideas about their sensitivity to an allergen. A nasal allergen challenge can help convince the patient of cause-and-effect relationships and thus the need for eliminating or minimizing certain exposures. Nasal sensitivity is well related to clinical symptom severity. Organ-specific testing is therefore needed, if discrepancies between history, skin test and/or in vitro results exist or if there is a vague history. However, nasal allergen challenge is a time-consuming and intricate procedure that requires precise handling. Therefore, special considerations have to be taken into account to perform this test adequately in the pediatric age group.
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Herrn Dr. Wolfgang Rebien zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Klimek, L., Rietschel, E. Nasale Allergen-Provokationstestung im Kindes- und Jugendalter. Allergo J 14, 421–427 (2005). https://doi.org/10.1007/BF03372367
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03372367