Zusammenfassung
Ein 61-jähriger Diabetiker wird mit Übelkeit und Verwirrungszuständen stationär eingewiesen. Die Ehefrau berichtet, er habe zwei Tage zuvor „Muskelzuckungen“ (tonisch-klonische Krämpfe?) gehabt. Neben dem Diabetes mellitus sind noch eine arterielle Hypertonie, eine eingeschränkte Nierenfunktion (GFR 85 ml/min) sowie eine Depression bekannt. Die Therapie besteht aus einem Insulinpräparat, einem ACE-Inhibitor, einem Schleifendiuretikum sowie einem selektiven Serotonin-Reuptake-Hemmer.
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Hohage, H., Zeh, M. Hyponatriämie als Zufallsbefund. MMW - Fortschritte der Medizin 148, 50–51 (2006). https://doi.org/10.1007/BF03371447
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