Zusammenfassung
Die Behandlung von Patienten mit atherosklerose-bedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine der häufigsten ärztlichen Aufgaben in der westlichen Welt. Die Inflammation als Trigger oder Ursache der Entstehung oder der Progression atherosklerostischer Plaques ist mittlerweile als Risikofaktor für Gefäßschädigungen erkannt worden. Welcher Pathomechanismus der Inflammationsreaktion zugrunde liegt, ist aber bislang ungeklärt. Eine potenzielle Ursache ist der sogenannte „infectious burden“, ergo die mikrobiologische versursachte Inflammationslast, die das Individuum im Lauf seines Lebens erleidet.
In den vergangenen Jahren wurde in vielen Studien belegt, dass speziell parodontale Infektionen (Parodontitis) mit der chronischen Inflammation im Krankheitsbild der Atherosklerose und insbesondere der Inzidenz atherosklerotischer Erkrankungen assoziiert sind. Weiterhin ist auffällig, dass die koronare Herzerkrankung, Diabetes mellitus und Parodontitis häufig gemeinsam auftreten und möglicherweise enge Wechselbeziehungen zwischen diesen Erkrankungen existieren.
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Spens, A., Schutt, A. & Reichert, S. Gute Zahnpflege als Prophylaxe von KHK und Diabetes mellitus?. Info Diabetol 4, 36–39 (2010). https://doi.org/10.1007/BF03371242
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03371242