Zusammenfassung
Hintergrund
Die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) ist eine kausale und gut wirksame Behandlung bei Bienen- und Wespengiftallergie. Über das Anhalten des Effekts nach Beendigung der Hyposensibilisierung ist bisher wenig bekannt. Man rechnet mit einem Rezidivrisiko in den ersten zehn Jahren nach Beendigung von 5–20%.
Falldarstellung
Berichtet wird Über einen jetzt 51jährigen Imker, der vor rund 20 Jahren eine regelgerechte Hyposensibilisierung gegenÜber Bienengift und im Anschluss daran eine modifizierte Erhaltungstherapie erhalten hatte. Im Rahmen dieser Erhaltungstherapie wurden ihm in größeren Abständen geringe Dosen Bienengift dann injiziert, wenn er nicht von Bienen gestochen worden war, also keine „Feldstiche“ erhalten hatte. Jetzt, zwei Jahre nach der letzten, iatrogenen Applikation von Bienengift und ein Jahr nach zwei gut vertragenen Feldstichen, reagierte er mit einer erneuten systemischen allergischen Reaktion auf einen Bienenstich.
Schlussfolgerung
Möglicherweise kann durch die Gabe kleiner Mengen an Insektengift in größeren Abständen die Wirkung einer Hyposensibilisierung aufrechterhalten werden.
Summary
Background
Specific immunotherapy is a causal and highly effective treatment for Hymenoptera venom allergy. However, little is known about the persistence of therapeutic effects after termination of treatment. The risk of recurrence during the first ten years after stopping immunotherapy is assumed to be 5–20%.
Case report
We report on a now 51-year-old beekeeper who had started to receive standard specific immunotherapy with honeybee venom 20 years ago. After three years, this was followed by a modified treatment for about 15 years during which injections of small doses of venom were only given when the patient had not been stung by honeybees. Two years after receiving the last injection and one year after he had well tolerated two field stings, he developed a systemic allergic reaction again.
Conclusion
Possibly, the effectiveness of specific immunotherapy could be preserved by repeated injections of small doses of honeybee venom at larger intervals.
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Ehrich, D., Kowalzick, L. Wirksamkeit einer modifizierten Erhaltungstherapie bei Bienengiftallergie. Allergo J 16, 199–201 (2007). https://doi.org/10.1007/BF03370638
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03370638