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Setzen Sie die Therapie nicht zu früh ab!

  • Fortbildung-Schwerpunkt
  • Depressive Störungen rezidivieren in über 50% der Fälle
  • Published:
MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Da depressive Störungen ein hohes Wiedererkrankungsrisiko haben, sollte nach der Akuttherapie die zur Remission führende antidepressive Medikation in gleicher Dosierung für die Zeit der höchsten Rückfallgefährdung (mindestens sechs Monate) fortgesetzt werden. Nach Genesung aus einer sehr schweren, therapieresistenten Depression sollte diese Medikation noch deutlich länger aufrechterhalten bleiben.

Ergeben sich Hinweise auf eine erhöhte Rezidivneigung, stellt sich die Indikation zur phasenprophylaktischen Langzeitbehandlung. Hierzu sind bei unipolaren Depressionen Lithium und Antidepressiva in der Dosierung der Akutbehandlung gleichermaßen geeignet, nach therapieresistenten Depressionen wahrscheinlich lebenslang. Eine detaillierte Verlaufsbeobachtung hilft, die Prophylaxe auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und eine Partialresponse nicht zu übersehen, die eine Optimierung durch Hochdosistherapie oder Kombination notwendig macht. Eine eigenständige antisuizidale Wirkung weisen Lithium und wahrscheinlich auch Clozapin auf.

Summary

After the remission of a depressive episode, the antidepressant should be continued at the same dose level for at least six months to prevent a relapse. Following severe, therapy-refractive depression, or if the course of the disease reveals an increased tendency to relapse, a phase-prophylactic long-term treatment is recommended. In the treatment of unipolar depressive disorders, lithium and antidepressant agents applied at the dosage effective for acute treatment are equally effective. The more severe the successfully treated depression, or the greater the risk of a relapse, the longer the prophylactic treatment should be. Current data show that interpersonal psychotherapy and cognitive-behavioral therapy are also of value in preventing a relapse. An independent suicide-preventing effect is to be seen with lithium, and presumably also with clozapine.

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Correspondence to P. Nyhuis.

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Nyhuis, P. Setzen Sie die Therapie nicht zu früh ab!. MMW - Fortschritte der Medizin 148, 26–30 (2006). https://doi.org/10.1007/BF03364530

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03364530

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