Zusammenfassung
Neben dem klassischen Kontaktekzem, bei dem Sensibilisierung und Auslösung durch epikutanen Kontakt verlaufen, sind auch systemische, „von innen heraus“ ausgelöste (hämatogene) Formen des Kontaktekzems bekannt. Für dieses Ekzem nach oraler oder parenteraler Allergenaufnahme wurden auch die Synonyme hämatogenes, systemisches oder systemisch induziertes Kontaktekzem geprägt. Das Spektrum der klinischen Erscheinungsbilder reicht vom polyätiologischen dyshidrosiformen Hand- und Fußekzem bis zum Baboon-Syndrom. Als allergene Auslöser des hämatogenen Kontaktekzems sind neben Arzneistoffen vor allem Metallsalze in Nahrungsmitteln, insbesondere Nickel, sowie pflanzliche Stoffe wie Perubalsam beschrieben. Die Diagnose stützt sich vor allem auf den Nachweis einer Spättypsensibilisierung im Epikutantest sowie eine orale Provokation. Vor dem Hintergrund einer bislang äußerst unzureichenden Studienlage sollten restriktive Diäten (z. B. nickelarme) nur bei sorgfältig selektionierten Patienten erwogen werden.
Summary
In the case of classical contact eczema sensitization and triggering proceed via epicutaneous contact. However, other forms of eczema are known, being triggered “from inside” (haematogenic). These forms of eczema elicited by oral ingestion or parenteral administration of allergens have been termed “systemically induced eczema” or “haematogenous contact eczema”. There is a wide range of clinical features from polyetiological dyshidrotic hand and foot eczema to baboon syndrome. Allergenic triggers of the haematogenous contact eczema are drugs, metal salts in food, in particular nickel, and plant substances such as balsam of Peru. Diagnosis is mainly based on proof of delayed type hypersensitivity by patch testing and oral challenge. Until more and better data are acquired, special diets (e. g. low nickel) should be considered only for carefully selected patients.
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Erdmann, S.M., Merk, H.F. Hämatogenes Kontaktekzem durch Nahrungsmittel. Allergo J 19, 264–271 (2010). https://doi.org/10.1007/BF03362321
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