Skip to main content
Log in

Omalizumab: phänotypspezifische Therapie des schweren allergischen Asthmas

Omalizumab: phenotype-specific treatment of severe allergic asthma

  • Übersicht / Review Article
  • Published:
Allergo Journal Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Patienten mit schwerem allergischen Asthma, die trotz intensiver, leitliniengerechter Therapie nicht ausreichend kontrolliert sind, haben ein erhöhtes Risiko für schwere Exazerbationen und weisen eine erhöhte asthmabezogene Morbidität auf. Die therapeutische Modulation der allergischen Entzündungsprozesse, die der Pathogenese des schweren allergischen Asthmas zugrunde liegen, führt bei einem Großteil der Patienten zu einer Verbesserung der Asthmakontrolle und einer Reduktion der Exazerbationsfrequenz.

Omalizumab, ein humanisierter, monoklonaler Antikörper, richtet sich gegen Immunglobulin E, ein Molekül, das eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Unterhaltung der allergischen Atemwegsentzündung spielt. Der klinische Stellenwert von Omalizumab wird durch ein umfangreiches klinisches Studienprogramm belegt. Eine Omalizumabtherapie bei Patienten mit schwerem allergischen Asthma führte zu einer Reduktion der Asthmaexazerbationen und dadurch verursachter notfallmäßiger Arztkontakte sowie zu einer Steigerung der Lebensqualität der Patienten. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine sorgfältige Auswahl der Patienten notwendig, die mit Wahrscheinlichkeit von einer Therapie mit Omalizumab profitieren, sowie eine exakte Dosierung der Anti-IgE-Therapie. Für eine Therapie mit Omalizumab geeignete Patienten müssen ein IgE-vermitteltes Asthma haben. Die Omalizumabdosis ergibt sich aus der IgE-Belastung des Organismus als Produkt aus Gesamt-IgE-Spiegel im Serum vor Therapiebeginn und Körpergewicht und wird anhand einer Dosierungstabelle bestimmt.

Die Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass das Ansprechen auf die Therapie durch den behandelnden Arzt nach einer Behandlungsdauer von 16 Wochen beurteilt werden sollte. Die Therapie sollte nur bei Patienten weitergeführt werden, die nachvollziehbar auf die Behandlung ansprechen, d. h. bei solchen Patienten, bei denen die Therapie eine deutliche Verbesserung oder eine vollständige Asthmakontrolle bewirkt hat. Diese Kriterien machen die Behandlung mit Anti-IgE bei Patienten mit schwerem, allergischen Asthma zu einer effektiven Therapieoption in einer sorgfältig definierten Patientenpopulation. Die Omalizumabtherapie bei schwerem allergischen Asthma ist somit ein Paradigma einer phänotypspezifischen Asthmatherapie.

Summary

Patients with severe persistent allergic asthma who are inadequately controlled despite intensive guideline-based therapy are at high risk of serious exacerbations and asthma-related morbidity. Targeting allergic inflammatory processes that underlie the pathogenesis of severe persistent allergic asthma improves asthma control and reduces exacerbations in a significant proportion of patients.

Omalizumab, a humanized monoclonal anti-immunoglobulin E (IgE) antibody, has been developed to target IgE, which is central to triggering and maintaining allergic airway inflammation. In a comprehensive clinical trial program in patients with severe persistent allergic asthma omalizumab has been shown to reduce asthma exacerbations and emergency visit rates, and to improve patient’s quality of life. To achieve these goals selection of patients with a high likelihood to benefit from omalizumab and accurate dosing is essential to anti-IgE treatment. Patients need to have convincing IgE-mediated asthma and be dosed according to pre-treatment serum total IgE level and body weight, using a specified dosing table. Based on clinical trial data analysis, it is recommended that treatment response is evaluated by the physician after 16 weeks of therapy. Treatment should only be continued in responders, i. e. those judged by the physician to have achieved a marked improvement or complete asthma control. These requirements make anti-IgE treatment of patients with severe persistent allergic asthma both an effective therapeutic option in a carefully selected subgroup of patients and a paradigm of a phenotype-specific treatment of asthma.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Stephanie Korn.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Korn, S., Buhl, R. Omalizumab: phänotypspezifische Therapie des schweren allergischen Asthmas. Allergo J 18, 610–617 (2009). https://doi.org/10.1007/BF03362184

Download citation

  • Revised:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03362184

Schlüsselwörter

Key words

Navigation