Zusammenfassung
Hintergrund
Im Zeitraum 1995–1997 war in einer klinisch-epidemiologischen Untersuchung des IVDK sowie in Fallberichten aerogener Kontaktdermatitiden das in Farben eingesetzte Biozid (Chlor-)Methylisothiazolinon (MCI/MI) als Kontaktallergen aufgefallen. In Wandfarben wurden hohe MCI/MI-Konzentrationen und in frisch gestrichenen Räumen eine nennenswerte Freisetzung des Biozids gemessen. Die darauf folgenden Bemühungen der EU und der nationalen Behörde um Minderung der Einsatzkonzentrationen sind als Intervention gegen eine neu identifizierte Krankheitsursache zu verstehen. Wir fragten uns deshalb, ob sich bei Kontaktallergie-Patienten mit der Anamnese einer Farben-Exposition die Sensibilisierungshäufigkeiten vor und nach der Intervention unterscheiden.
Patienten und Methoden
Der Analyse liegen die Daten der in den Jahren 1997–1999 (Prä-Interventionsphase, n = 29.725) und der vom 1.1.2000 bis zum 30.6.2001 (Post-Interventionsphase, n = 13.465) in den Kliniken des IVDK erfassten Patienten zugrunde, die wegen des Verdachts auf ein allergisches Kontaktekzem epikutan getestet wurden. Näher ausgewertet wurden die Epikutantest-Ergebnisse der Patienten, bei denen „Farben“ als Ursache ihrer Dermatose genannt und eine berufliche Verursachung ausgeschlossen worden war („Heimwerker“).
Ergebnisse
Im Kollektiv der Prä-Interventionsphase (n = 259) betrug die MCI/MI-Sensibilisierungshäufigkeit 9,1% (Frauen 6,7%, Männer 10,5%). Diese Werte unterschieden sich kaum von den nach Alter und/oder Geschlecht standardisierten Werten. Im Kollektiv der Post-Interventionsphase (n = 109) wurde eine Sensibilisierungshäufigkeit von 2,9% (2,1% und 3,6%) ermittelt. Der Unterschied zwischen den beiden Kollektiven ist statistisch signifikant (p < 0,05).
Schlussfolgerung
Das epidemiologische Überwachungssystem IVDK identifiziert als „Sentinel Health Event“ ein Biozid in Wandfarben als häufigen Ekzem-Auslöser. Dadurch gestützt wirken europäische und nationale Behörden auf eine Konzentrationsbegrenzung in Farben hin (Intervention), worauf ein drastischer Rückgang der MCI/MI-Sensibilisierungen im IVDK-Überwachungssystem festgestellt wird. Dieser Ablauf ist als Erfolg einer primären Allergie-Prävention zu werten, der mit dem frühzeitigen Monitoring durch den IVDK und der Kooperation mit regulatorischen Behörden bedeutsame Vorgehensweisen für den gesundheitlichen Verbraucherschutz belegt.
Summary
Background
In the years 1995–1997, the isothiazolinones MCI/MI used as a biocide in water-based paints attracted attention as an important contact allergen due to a) a high sensitization prevalence of exposed persons in the surveillance system IVDK, b) case reports on airborne contact dermatitis, and c) the detection of high MCI/MI concentrations in water-based paints and the air of freshly painted rooms. Action taken by the EU and German federal institutions aimed at reducing the usual concentration of MCI/MI in paints. We evaluated the effect of these interventions by comparing the sensitization prevalences among a clinical patch test population during the pre-intervention period and the post-intervention period, respectively.
Patients and methods
The analysis is based on patch test results of the multi-center project IVDK registered between 1997 and 1999 (pre-intervention, n = 29.725) and from January 1st, 2000, to June 30th, 2001 (post-intervention, n = 13.465). Cases were selected according to the criteria “paint exposure as a possible cause of the eczema” and “dermatitis not caused by occupation”.
Results
Sensitization prevalences to MCI/MI in the pre-intervention group (259 eligible patients) were in total 9.1%, in women 6.7%, and in men 10.5%, respectively, with little changes after sex- and/or age-standardization. Sensitization prevalences to MCI/MI in the post-intervention group (n = 109) were 2.9%, 2.1% and 3.6%, respectively. The difference between these two groups was significant (p< 0.05)
Conclusions
First, high sensitization prevalences associated with the use of certain paints preserved with a biocide were identified as a “sentinel health event” within the surveillance system IVDK. Consequently, supported by this information, EU and German federal institutions took action to reduce use concentrations, and a dramatic decrease in sensitization prevalence in the post-intervention group occurred. This process may be interpreted as effective primary prevention of contact allergy, successfully utilizing the capabilities of the IVDK concerning the timely monitoring of contact allergy and promoting public health and consumer safety.
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Authors and Affiliations
Consortia
Additional information
Informationsverbund dermatologischer Kliniken. An der Datenerhebung für die vorliegende Studie wirkten (in alphabetischer Reihenfolgen) die folgenden Zentren mit: Aachen (H. Dickel, S. Erdmann), Augsburg (A. Ludwig), Berlin Benjamin Franklin (B. Tebbe, R. Treudler), Berlin Charité (T. Zuberbier), Bochum (C. Szliska, M. Straube), Dortmund (P.J. Frosch, B. Pilz, C. Pirker, R. Herbst), Dresden (G. Richter, R. Aschoff), Duisburg (J. Schaller), Erlangen (K.-P. Peters, M. Fartasch, Th. Diepgen), Essen (H.-M. Ockenfels, U. Hillen), Gera (J. Meyer), Graz (W. Aberer, B. Kränke), Göttingen (Th. Fuchs, J. Geier), Halle (G. Gaber, D. Lübbe), Hamburg (M. Kiehn, D. Vieluf, R. Weßbecher), Heidelberg (A. Schulze-Dirks, M. Hartmann, U. Jappe), Heidelberg AKS (Th. Diepgen, H. Dickel), Homburg/Saar (P. Koch), Jena (M. Gebhardt, A. Bauer, W. Wigger-Alberti, M. Kaatz,), Kiel (J. Brasch), Lübeck (J. Kreusch, J. Grabbe), Mainz (D. Becker), Mannheim (C. Bayerl), Marburg (I. Effendy, H. Löffler), München Schwabing (M. Agathos), München TU (J. Rakoski), Nürnberg (I. Müller), Osnabrück (W. Uter, S. John, N. Schürer), Rostock (H. Heise), Tübingen (G. Lischka), Ulm (H. Gall†, P. Gottlöber, G. Staib)
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Schnuch, A., Uter, W., Geier, J. et al. Kontaktallergien gegen Dispersionsfarben. Allergo J 11, 39–47 (2002). https://doi.org/10.1007/BF03360895
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03360895