Zusammenfassung
Hintergrund
Die Diagnostik von Typ-I-Allergien basiert hauptsächlich auf Hauttestungen und dem Nachweis spezifischer Antikörper vom Typ IgE im Blutserum. Zusammen mit der Anamnese ergeben diese Untersuchungen wichtige Informationen über die relevanten Allergene. Bei ganzjährigen Allergenen können jedoch regelmäßig keine eindeutigen anamnestischen Angaben erhoben werden. Der nasale Provokationstest (NPT) als diagnostische Maßnahme gilt als Standardverfahren zum Nachweis der klinischen Relevanz eines Allergens bei Verdacht auf eine nasale Allergie und dient der Reproduktion des Krankheitsbildes am Manifestationsorgan unter kontrollierten Bedingungen. Hierdurch wird die Diagnose gesichert, und oftmals erkennen die Patienten erst so die Notwendigkeit einer Behandlung.
Schlussfolgerung
Bei korrekter Anwendung ist der NPT ein einfaches, sicheres Verfahren mit hoher Sensitivität und Spezifität. Bezüglich der Durchführung existiert im deutschsprachigen Raum eine detaillierte Standardisierung, welche in dieser Form international vorbildlich ist.
Summary
Background
The diagnosis of type-I-allergy is mainly based on skin tests and demonstration of specific serum IgE antibodies. In combination with the medical history the data obtained by these methods provide valuable information about the sensitization of the individual organism against the allergen in question. Especially regarding perennial allergens (e.g. mites, moulds and some animal danders), however, history might not be clear-cut and a positive skin test or RAST result alone does not necessarily mean that the allergen definitely causes the symptoms. In fact, many studies show that nasal allergen provocation tests provide different information to a skin test or an in vitro test. Moreover, patients often have preconceived ideas of their sensitivity to an allergen in their environment. With nasal provocation tests, a relationship between symptoms and exposure can be proved. Thus, in demonstrating the relation of cause and effect, the respective result may be helpful to convince the patients of the need of minimizing exposure.
Conclusion
Nasal sensitivity is well related to clinical symptom severity. Organ specific testing is therefore needed in all cases where discrepancies between history, skin tests and/or in vitro results exist or if there is a vague history.
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Klimek, L., Bachert, C. & Schlenter, W. Die nasale Provokationstestung. Allergo J 10, 396–405 (2001). https://doi.org/10.1007/BF03360820
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03360820