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Klinische Differenzialdiagnose der chronischen Rhinopathie

Clinical evaluation of patients with chronic rhinopathy

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Zusammenfassung

Hintergrund

An chronischer Rhinopathie, einem krankhaften Zustand der Nase von mehr als dreimonatiger Dauer, leiden ca. 15% der Bevölkerung westlicher Industrienationen. Leitsymptom ist die chronische nasale Obstruktion. Selten besteht bei chronischer Rhinopathie eine profuse nasale Hypersekretion, meist handelt es sich eher um ein zähes Verschleimungsgefühl. Viele Patienten beklagen einen trockenen Reizzustand der Nasenschleimhaut mit rauem, etwas brennendem Missempfinden. Verschleimungsgefühl und Rauigkeitsgefühl werden oft auch in den Nasenrachen lokalisiert. Gleichzeitig bestehen häufig Mund- und Rachentrockenheit. Stärkeres Mittelgesichtsdruck-gefühl oder Hyposmie lassen an eine Sinusitis denken.

Krankheitsbilder

Eine Analyse von 2.194 Patienten, die wegen chronischer Rhinopathie an einem rhinologischen Zentrum untersucht wurden, ergab in nur 103 Fällen den sicheren Nachweis einer perennialen allergischen Rhinitis. Die häufigsten Ursachen der geklagten Beschwerden waren anatomische Veränderungen der inneren und äußeren Nase sowie chronische Sinusitiden, die meist mit einer Entzündung der Nasenschleimhaut vergesellschaftet waren (Rhinosinusitis). Hinzu kamen neurovaskuläre Regulationsstörungen, meist infolge von Nasentropfenmissbrauch, nasale Hyperreaktivität, degenerative Veränderungen der Nasenschleimhaut und vergleichsweise selten Neoplasien. Gelegentlich waren systemische Erkrankungen mit nasaler Manifestation, Arzneimittelnebenwirkungen oder eine Schwangerschaft die wesentlichen Ursachen der geklagten Beschwerden.

Im Kindesalter stellen adenoide Vegetationen mit großem Abstand die häufigste Ursache nasaler Beschwerden dar. Im Vergleich dazu sind nasale Fremdkörper oder andere Erkrankungen selten.

Schlussfolgerung

Die Kenntnis der Differenzialdiagnose chronischer Rhinopathien unterstützt die korrekte Identifizierung des Patienten mit perennialer allergischer Rhinitis und trägt dazu bei, antiallergische Therapieformen gezielter einzusetzen.

Summary

Background

Approximately 15% of the population in Western industrial countries suffer from chronic nasal complaints. The leading symptom is chronic nasal obstruction, often associated with a distressing sensation of postnasal drip and bothersome nasal irritation or burning. Frequently, mouth and throat dryness coexist with nasal symptoms. Concomitant midfacial tenderness and hyposmia are suggestive of chronic sinusitis. Perennial allergic rhinitis is often assumed to be the most common cause of these conditions.

Clinical manifestations

In a rhinologic tertiary referral center, perennial allergic rhinitis as confirmed by nasal allergen challenge was found in 103 of 2.194 adult patients suffering from chronic rhinopathy. The most frequent etiologies of nasal symptoms were anatomic alterations of the nose as well as chronic rhinosinusitis without provable allergy. Neuroregulatory dysfunction, predominantly as a consequence of nose drop abuse, and degenerative transformation of the nasal mucous membranes were also common. Systemic diseases with nasal manifestations and systemic medication represented occasional causes. In an intensive rhinologic and allergologic work-up of patients with chronic rhinopathy, including nasal provocative challenge with inhalative allergens common in Central Europe, perennial allergic rhinitis proved to be an infrequent cause of chronic rhinopathy.

Conclusion

Awareness of the differential diagnosis of chronic rhinopathy improves the identification of the patient with perennial allergic rhinitis and helps to select appropriate patients for antiallergic therapy.

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Correspondence to H. Riechelmann.

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Riechelmann, H. Klinische Differenzialdiagnose der chronischen Rhinopathie. Allergo J 10, 386–395 (2001). https://doi.org/10.1007/BF03360819

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03360819

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