Abstract
Eine Verengung der A. carotis interna stellt ein hohes Risiko für ein thrombembolisches Ereignis mit konsekutivem Schlaganfall dar. Welches Verfahren — Karotis-endarterektomie (CEA), Stenting (CAS) oder medikamentös-konservatives Prozedere — zum jetzigen Zeitpunkt vorzuziehen ist, wird kontrovers diskutiert. Seit dem Vergleich der CEA mit der als „best medical treatment“ bezeichneten medikamentösen Therapie gilt das chirurgische Vorgehen als „Goldstandard“. In den letzten Jahren entwickelte sich das Karotisstenting zur vielversprechenden Alternative zum chirurgischen Vorgehen. In mehreren randomisierten Studien wurde die CEA mit dem CAS sowohl bei symptomatischen, als auch asymptomatischen Patienten mit hochgradiger Karotisstenose verglichen. Der vorliegende Artikel umfasst eine kritische Wertung der vorliegenden randomisierten Vergleichsstudien in Bezug auf methodische Mängel, die bei den sogenannten europäischen Studien (SPACE, EVA-3S und ICSS) ausgeprägt sind.
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Staubach, S., Mudra, H. Stenting ist gleichwertige Alternative zur Op. CV 10, 42–45 (2010). https://doi.org/10.1007/BF03358803
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