Skip to main content
Log in

Minimalinvasive Rekonstruktion auf dem Vormarsch

  • Original- und Übersichtsarbeiten | CME-Schwerpunkt: Kardiologie
  • Interventionelle Therapie der Mitralklappeninsuffizienz
  • Published:
CardioVasc Aims and scope

Abstract

Die Mitralklappeninsuffizienz ist die zweithäufigste Herzklappenerkrankung nach der Aortenklappenstenose. Der therapeutische Goldstandard ist die chirurgische Mitralklappenrekonstruktion. Hohes Lebensalter und/oder schlechte linksventrikuläre Funktion sowie begleitende Komorbiditäten erhöhen die perioperative Mortalität beträchtlich. Inspiriert durch die minimalinvasive Herzchirurgie wurden Mitralklappenrekons-truktion und -anuloplastie für den perkutanen, katheterbasierten Einsatz unter Umgehung von Sternotomie und Herz-Lungen-Maschine adaptiert.

Zahlreiche interventionelle Verfahren zur Mitralklappenrekonstruktion werden gegenwärtig in experimentellen, präklinischen und klinischen Studien untersucht. Das MitraClip®-System, angelehnt an die chirurgische Alfieri-Prozedur, bewirkt eine Verkleinerung der effektiven Mitralklappenöffnungsfläche mit konsekutiver Reduktion der Mitralklappeninsuffizienz. Verfahren wie Mitralign® und NeoChord® bzw. die indirekte Anuloplastie mit dem Carillon®- oder Monarc®-System zielen auf die direkte und indirekte Raffung des Mitralklappenrings ab. Eine alternative Behandlungsmethode für Patienten mit degenerierten biologischen Mitralklappenprothesen und begleitendem hohem Operationsrisiko stellt das so genannte Valve-in-Valve-Konzept mittels perkutanen Klappenersatzes dar.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Nikos Werner.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Sinning, JM., Werner, N. Minimalinvasive Rekonstruktion auf dem Vormarsch. CV 10, 40–45 (2010). https://doi.org/10.1007/BF03358770

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03358770

Schlüsselwörter

Navigation