Skip to main content
Log in

Bauteilbezogene Kostenanalysen für Preisverhandlungen in der Automobilindustrie

  • Controlling & Management
  • Published:
Controlling und Management Aims and scope

Zusammenfassung

Automobilhersteller fordern für Preisverhandlungen von Zulieferern die Vorlage von Kostenanalysen für deren Teileumfänge. Die Kostenanalyse ist eine Aufschlüsselung des Teilepreises in Kostenarten nach vorgegebenem Kalkulationsschema.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturhinweise

  • Coenenberg, A. (1997): Kostenrechnung und Kostenanalyse, 3. Aufl., Landsberg 1997.

    Google Scholar 

  • Ehrlenspiel, K.; Kiewert, A.; Lindemann, U. (1998): Kostengünstig entwickeln und konstruieren: Kostenmanagement bei der integrierten Produktentwicklung, 2. Aufl., Berlin - New York - Heidelberg 1998.

    Google Scholar 

  • Freidank, C.; Götze, U.; Huch, B.; Weber, J.; (1997): Kostenmanagement: Aktuelle Konzepte und Anwendungen, Berlin - New York - Heidelberg 1997.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Leiter Kostenträgerrechnung / Kalkulation bei einem weltweit tätigen kunststoffverarbeitenden Unternehmen. Seit 1998 Professor für das Lehrgebiet Rechnungswesen an der Hochschule Mittweida (FH).

In der Praxis verwendete Kalkulationsschemas unterscheiden zwischen Einzelkosten und über Zuschläge verrechnete Gemeinkosten. Wesentlich verbessert wird die Transparenz von Kostenanalysen aber durch Einbeziehung von Prozesskosten und eine bildliche Darstellung des Produktionsablaufs.

Die Kostenanalyse stellt ein zwischen Automobilhersteller und Zulieferer abgestimmtes Schema zur Kalkulation des Teilepreises dar. Auf dieser Grundlage können zum Beispiel in der Entwicklungsphase Kosten von Konstruktionsänderungen am Bauteil eindeutig ermittelt werden. Ab Serienproduktion können bei Kostenaudits Maßnahmen zu Produktivitätsverbesserungen bewertet werden.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Fischer, G. Bauteilbezogene Kostenanalysen für Preisverhandlungen in der Automobilindustrie. Z Control Manag 44, 155–158 (2000). https://doi.org/10.1007/BF03249546

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03249546

Navigation