Zusammenfassung
Fotorealistische Visualisierungen sind neben dem Bereich der Film- und Werbeindustrie auch mittlerweile fester Bestandteil in Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Automobilentwicklung. Dabei werden neben real auf ge nommenen Filmsequenzen auch rein virtuelle Szenarien und Welten geschaffen. Bei Volkswagen gehört dem Zusammenspiel der Disziplinen Fotografie und Computergraphik die Zukunft, um neue Designs und Fahrzeug modelle schnell beurteilen zu können. Am Beispiel des Scirocco, Tiguan und Passat CC wird gezeigt, wie dabei die Chancen sind, beide Technologien kombiniert optimal einzusetzen.
Literaturhinweise
Shader — Modularisierung von Materialbeschreibungen durch Parameter. In: Foley, J. D.; Van Dam, A.; Feiner, S. K.; Hughes, J. F.: Computer Graphics: Principles and Practice. Second Edition. Addison Wesley, 1990
Denny, M.; Klein, R.: Virtual Representation of Real Materials for Car Visualization. Proceedings, Part 11: Virtual Reality, Fisita Congress 2008, Munich, Germany
Martin, A.: Photorealistische Visualisierung virtueller Objekte in realen Umgebungen am Beispiel von Fahrzeugen. Diplomarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2005
Hackenberg, U.: The Application of Virtual Technologies in Product Development at Audi — Current Status and Future Prospects. 10th Automotive Technology Conference Virtual Vehicle Creation, Stuttgart, 2006
Spors, K.; Martin, A.; Rode, P.: Prozessgestaltung und Kompetenzaufbau in der virtuellen Produktentwicklung am Beispiel der Herstellung von Fahrzeug-Prototypen. Vortrag, GFA-Konferenz, 2007
Rode, P.; Spors, K.; Krömker, H.: Einsatz virtueller Produktdarstellungen für Kundentests in der Produktentwicklung. In: Kempter, G.; Dontschewa, M. (Hrsg.): Informieren mit Computeranimation. Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day V. 1. Aufl., Pabst Science Publishers, Lengerich (Westfalen), 2007
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Spors, K., Martin, A. & Leetz, A. Möglichkeiten fotorealistischer Visualisierungen im Produktprozess eines Automobils. ATZ Automobiltech Z 111, 160–167 (2009). https://doi.org/10.1007/BF03222055
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03222055