Zusammenfassung
Gesundheitsleistungen bilden sich aus dem Arzt-Patient-Verhältnis. Aus ihm bestimmen sich Art und Umfang von Diagnostik und Therapie, Prävention und Rehabilitation. Der Anstieg der Gesundheitskosten entsprechend dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) über Jahrzehnte hinweg zeigt, dass sich die beiden Partner dieser Beziehung grundsätzlich kostenbewusst verhalten. Von einer Kostenexplosion im Gesundheitswesen kann deshalb keine Rede sein, auch nicht davon, deswegen und wegen der demographischen Entwicklung aus ökonomischen Gründen Rationierungsmaßnahmen einzuführen und auf diesem Wege die Sozialsysteme zu entsolidarisieren.
Der Beitrag klärt einige verbreitete, in ihrer allgemeinen Aussage aber irrige Meinungen, betrachtet aus ärztlicher Sicht die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und zeigt grundlegende, ungelöste Probleme des deutschen Gesundheitswesens auf. Er fordert zur gesellschaftlichen Klärung des Gesundheitsbegriffes und zur fachlichen Klärung des medizinisch Notwendigen auf, empfiehlt die Stärkung der Prävention und die Umsetzung bereits seit langem bestehender gesetzlicher Vorgaben, wie Rehabilitation vor Pflege.
Abstract
Health care costs originate from physician-patient-relationship. It is this unique interrelation which determines mode and extent of diagnostics and therapy, prevention and rehabilitation. The increase in health care costs closely follows increase in gross domestic product (GDP) since decades indicating a basic cost-conscious conduct of both partners. In consequence, there is no uncontrolled or even unlimited increase in health care costs as claimed in public. There is also no need to ration health care services because of economic aspects due to demographic development nor to give up solidarization within social systems.
This paper resolves some of common but misguided opinions, analyses health care services from a physician’s point of view and identifies basic but unsolved problems of the German health care system. It demands definition of health by German society and professional clarification of the term medically essential, recommends priority for preventive measures as well as implementation of long standing legal regulations such as rehabilitation prior to nursing.
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Heiss, H.W. Die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen aus ärztlicher Sicht. Zeitschr. f. d. ges. Versicherungsw. 93, 603–622 (2004). https://doi.org/10.1007/BF03191292
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