Skip to main content
Log in

Die Zulässigkeit von Unternehmensverträgen unter Beteiligung von Versicherungsaktiengesellschaften

  • Abhandlungen
  • Published:
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft

V. Zusammenfassung

1) Der Problemkreis der Unternehmensverträge unter Beteiligung von Versicherungsunternehmen ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl derartiger Verträge sowie durch fehlende gesetzliche Maßstäbe für deren Beurteilung.

2) Der Praxis der Versicherungsaufsicht kommt daher eine überragende Bedeutung zu. Sie orientiert sich im wesentlichen am Grundsatz der Spartentrennung und kommt infolge ihres unsystematischen Zugangs zu den mit Unternehmensverträgen verbundenen Fragen zum Teil zu widersprüchlichen sowie nicht tragfähigen Begründungen und Ergebnissen.

3) Die Literatur hat dieses Bild der tendenziellen Konzeptionslosigkeit gegenüber dem Phänomen vertraglicher Unternehmensverbindungen bisher nicht durch systematische, konsequente Lösungen der rechtlichen Fragen der Unternehmensverträge unter Beteiligung von Versicherungsaktiengesellschaften korrigiert.

4) Unternehmensverträge in der Versicherungswirtschaft bedürfen der Genehmigung durch das BAV. Die versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen an Unternehmensverträge nach dem VAG haben Vorrang vor der Abschlußfreiheit nach dem Aktiengesetz.

5) Die Untersuchung zahlreicher Anknüpfungspunkte für die Beurteilung von Unternehmensverträgen führt zu einer Gruppe partiell oder generell geeigneter und einer Gruppe ungeeigneter Beurteilungskriterien. Aber auch aus letzteren folgen wertvolle Erkenntnisse für die Frage der Genehmigungsunfähigkeit der Unternehmensverträge.

6) Die einzelnen Unternehmensverträge lassen sich auf dieser Grundlage in einen Bereich stets genehmigungsunfähiger und in einen Bereich in der Regel genehmigungsfähiger Unternehmensverträge einteilen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ausführliche Fassung eines Kurzreferats, das der Verfasser am 4. März 1988 auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e. V. in Kiel gehalten hat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dreher, M. Die Zulässigkeit von Unternehmensverträgen unter Beteiligung von Versicherungsaktiengesellschaften. Zeitschr. f. d. ges. Versicherungsw. 77, 619–654 (1988). https://doi.org/10.1007/BF03187928

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03187928

Navigation