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Passagere Schießscheibenmakulopathie nach Contusio Bulbi

Temporary bull’s eye maculopathy after Contusio Bulbi

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kearns und Hollenhorst stellten den Begriff „Schießscheibenmakulopathie“ (SSM) erstmals 1966 im Zusammenhang mit einer Netzhautintoxikation durch Malaria-Chemotherapeutika vor. Das Krankheitsbild der Schießscheibenmakulopathie umfasst nicht einen bestimmten und definitiven Zustand; häufig wird mit diesem Begriff das Anfangsstadium einer diffusen Erkrankung des Pigmentepithels der Makula beschrieben. Wir beschreiben einen jungen Patienten mit einer vorübergehenden SSM nach Contusio bulbi.

Methode

Bei einem 8-jährigen Jungen wurde nach einem stumpfen Augentrauma am linken Auge Visusminderung und eine SSM festgestellt. Am nächsten Tag zeigte sich bei der Kontrolluntersuchung des Augenhintergrundes ein normaler Befand. Anhand dieses Falles wurde eine retrospektive Literaturanalyse vorgenommen.

Schlussfolgerung

Pigmentepithelveränderungen, sowohl peripher als auch posterior, nach Augentrauma sind bereits bekannt. Ein unilaterales, zeitlich selbstlimitiertes Auftreten der SSM ist unserer Kenntnis nach in der Literatur noch nicht beschrieben worden, daher sollte die traumatische Genese der SSM bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

Summary

Background

In 1966 Kearns and Hollenhorst introduced the term “bull’s eye maculopathy” to describe a chloroquine retinopathy. Since then bull’s eye lesions were reported in several different retinal dystrophies, showing that the clinical appearance of the fundus cannot be correlated to the nature and stage of the underlying disease. We report of a young patient with reversed unilateral bull’s eye maculopathy after an eye injury.

Methods

A 8 year old boy after a blunt trauma to his left eye showed a decrease of vision as well as a bull’s eye maculopathy unilaterally. On the next day the fundus-examination of that eye revealed no abnormalities. Due to this case we have done a retrospective analysis of the literature.

Conclusion

Trauma is well known to cause peripheral and posterior RPE changes but has not been shown to cause a self- and time-limited unilateral bull’s eye maculopathy. Therefore, trauma should be taken into consideration in the differentialdiagnosis of bull’s eye maculopathy.

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Haas, P., Binder, S. Passagere Schießscheibenmakulopathie nach Contusio Bulbi. Spektrum Augeheilkd 17, 212–216 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03164394

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