Zusammenfassung
Hintergrund
Bericht über erste klinische Erfahrungen mit der radiären Neurotomie des Nervus Opticus in einer konsekutiven Serie von Patienten mit Zentralvenenthrombose (ZVT).
Patienten und Methode
Patienten mit nicht perfundierter ZVT oder perfundierter ZVT und einem Visus unter 0,1 wurden in die Studie aufgenommen. Der Beginn der Erkrankung sollte nicht länger als 12 Monate betragen.
Nach einer Pars-plana-Vitrektomie erfolgte die radiäre Inzision des Nervus Opticus am Papillenrand um eine Durchtrennung der Enge im Bereich der Lamina cribrosa zu bewirken. An Untersuchungen wurde die voll korrigierte Sehschärfe für Ferne und Nähe, die Biomikroskopie, eine Applanationstonometrie, Fundusfotografie, die Fluoreszenzangiografie, ein multifokales ERG sowie eine optische Kohärenztomografie prä- und postoperativ nach einem Monat, und dann alle drei Monate, ausgeführt.
Ergebnisse
Zwischen Jänner 2001 und März 2003 wurde jeweils ein Auge von 12 Patienten behandelt. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 6,8 Monate (3–18). Die Operation verlief in allen Fällen komplikationslos. 1 Patient entwickelte eine Rubeosis Iridis 2 Monate nach dem Eingriff. Eine arterio-venöse Anastomose wurde bei einem weiteren Patienten beobachtet. Eine Visusverbesserung von 1–3 Linien wurde in 75% (9/12) festgestellt. In der Fluoreszenzangiografie sahen wir eine langsame Reduktion des Makulaödems in 8 von 10 Patienten, in 2 Augen blieb das Makulaödem unverändert. Die optische Kohärenztomografie zeigte ebenfalls eine Reduzierung der Werte von präoperativ 598,3 um (364–672) auf postoperativ 441,4 um (154–604). Die Messung der multifokalen ERG-Werte war prä- und postoperativ nahezu gleich (66,0 nVol zu 65,9 nVol).
Schlussfolgerung
Die radiäre Neurotomie des Nervus Opticus ist eine technisch einfache und erfolgversprechende Operation, durch die die Möglichkeit einer Visusverbesserung bei Patienten mit Zentralvenenverschluss besteht. Eine prospektive Studie ist nötig die Auswirkung dieses Eingriffes weiter zu untersuchen.
Summary
Background
To present the outcome after radial optic neurotomy (RON) in a consecutive case series of patients with central vein occlusion (CVO).
Patients and methods
Patients with non perfused CVO or perfused CVO and visual acuity under 0.1 were included in the study. The onset of the disease should not be longer than 12 months.
After pars plana vitrectomy with removal of the membrana limitans interna, a radial incision of about 3 mm in depth on the nasal side of the optic nerve is performed to enlarge the opening at the lamina cribrosa. Examinations performed included best corrected visual acuity, biomicroscopy and tonometry, fundus photography, as well as fluoresceinangiography (FLA), multifocal electroretinography (mERG) and optical coherence tomography (OCT). They were performed pre- and postoperatively, after 1 month, 3 months and in 3 months intervals thereafter.
Results
Between January 2001 and March 2003 12 patients (12 eyes) were included in the study. Median observation time was 6.8 months (3–18). The surgery was uneventful in all eyes. In one case a severe rubeosis iridis was observed two months after surgery. A chorio-retinal anastomosis developed in another case. Visual improvement between 1–3 lines was registered in 75% (9/12). With fluoreszein-angiography we saw a slow reduction of the macular oedema in 8 out of 10 patients, in 2 eyes the macular oedema remained the same than preoperatively. Parallel with these observations a reduction of the median values from 598.3 urn (364–672) preoperatively to 441.4 um (154–604) postoperatively was measured by OCT. The values of the mERG remained then same (66.0 n Vol preop. 65.9 n Vol postop.).
Conclusion
Radial optic neurotomy is a technically feasible and promising procedure with the potential to improve vision in eyes with CVO. A prospective randomised study is needed to further explore the value of this procedure.
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Binder, S., Brunner, S., Abri, A. et al. Radiäre Neurotomie des Nervus Opticus — Erste Ergebnisse. Spektrum Augeheilkd 17, 206–211 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03164393
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03164393
Schlüsselwörter
- Zentralvenenthrombose
- radiäre Optikus-Neurotomie
- Fluoreszenzangiografie
- optische Kohärenztomografie
- multifokale Elektroretinografie