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Langzeitergebnisse bei Implantation phaker Hinterkammerlinsen zur Korrektur hoher Fehlsichtigkeit

Long-term results after implantation of phakic posterior chamber lenses to correct high ametropia

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Zusammenfassung

An der Universitätsaugenklinik in Wien werden seit 1993 additive Hinterkammerlinsen der Firma STAAR Surgical implantiert. Die Linsen werden als ICL (Intraokulare Kontaktlinse) bezeichnet. In die vorliegenden Untersuchungsergebnisse gehen 99 Augen von 58 Patienten ein. Die meisten Augen (89) waren höhergradig myop, der Rest hyperop. Die ICL-Modelle wurden im Beobachtungszeitraum mehrmals geändert, sodass keine einheitlichen Daten vorliegen. Die Anfangsergebnisse waren hervorragend, insbesonders bei hoher Myopie konnte durch die Operation die Lebensqualität sehr verbessert werden. Während des Beobachtungszeitraumes kam es zu keinem pathologischen Endothelzellverlust, der Augendruck blieb im Normbereich, es kam zu keinem Pigmentdispersionsglaukom. Als Komplikation traten aber im späteren Verlauf bei 25,5% Trübungen der kristallinen Linse auf. In 14,1% waren die subkapsularen vorderen Linsentrübungen progredient, und in 8,1% musste wegen ausgeprägter Visusverschlechterung eine Kataraktoperation mit Hinterkammerlinsenimplantation durchgeführt werden. Bisher sind die Ursachen dafür noch nicht eindeutig geklärt. Neue verbesserte ICL-Modelle, wie das Modell V4, mit stärkerer Wölbung soll den Abstand zwischen ICL und kristalliner Linse vergrößern und dadurch das Kataraktrisiko verringern. In Zukunft wird es auch notwendig sein, den Sulcus ciliaris-Durchmesser exakt zu vermessen, um eine gute Anpassung der Kunstlinse an das betroffene Auge zu ermöglichen. Dadurch sollten intermittierende oder ständige Berührungen zwischen kristalliner Linse und ICL vermieden werden können. Bisher fehlen noch Langzeitergebnisse mit den neuen, verbesserten Linsenmodellen. Da auch beim zuletzt verwendeten Modell V4 Linsentrübungen nicht ausgeschlossen werden können, kann die Verwendung noch nicht uneingeschränkt empfohlen werden.

Summary

Since 1993 we already have implanted 99 ICLs. The ICL-models changed during the follow-up period. Most of the eyes (89) were myopic, the rest were hyperopic. The early postoperative results were excellent, especially the high myopic patients achieved a significant increase in quality of life. No pathological endothelial cell loss could be found, intraocular pressure remained normal and no pigment dispersion glaucoma was observed. During the later follow-up we observed in 25.5% opacifications of the crystalline lens. In 14.1% they were progredient. In 8.1% a cataract operation with ICL implantation had to be performed. The reason for this complication is the aim of investigations. New ICL designs with more vaulting (V4) should improve long-term tolerance. In the near future it should be possible to measure the exact diameter of the ciliary sulcus area, because a permanent or temporary touch between ICL and crystalline lens, due to improper sizing, possibly contributes to cataract formation. As long as the cataract problem still exists, ICL implantation cannot be recommended without restriction.

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Literatur

  1. Abela-Formanek C, Kruger AJ, Dejaco-Ruhswurm I, Pieh St, Skorpik C (2001) Gonioscopic changes after implantation of a posterior chamber lens in phakic myopic eyes. J Cataract Refract Surg 27: 1919–1925

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Arne JL, Lesueur LC (2000) Phakic posterior chamber lenses for high myopia: Functional and anatomical outcomes. J Cataract Refract Surg 26: 369–374

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Assetto V, Benedetti S, Pesando P (1996) Collamer intraocular contact lens to correct high myopia. J Cataract Refract Surg 22: 551–556

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Brauweiler PH, Wehler T, Busin M (1999) High incidence of cataract formation after implantation of a silicone posterior chamber lens in phakic, highly myopic eyes. Ophthalmology 106: 1651–1655

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Davidorf JM, Zaldivar R, Oscherow S (1998) Posterior chamber phakic intraocular lens for hyperopia of+4 to +11 diopters. J Refract Surg 14: 306–311

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Dejaco-Ruhswurm I, Scholz U, Pieh St, Hanselmayer G, Lackner B, Italon C, Ploner M, Skorpik C (2002) Long-term endothelial changes in phakic eyes with posterior chamber intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 28: 1589–1593

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Fechner PU, Haigis W, Wichmann W (1996) Posterior chamber myopia lenses in phakic eyes. J Cataract Refract Surg 22: 178–182

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Fink AM, Gore C, Rosen E (1999) Cataract development after implantation of the staar collamer posterior chamber phakic lens. J Cataract Refract Surg 25: 278–282

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Fyodorow SN, Zuyev VK, Tumanyan NR et al (1993) Clinical and functional follow-up of minus IOL implantation in high grade myopia. Ophthalmosurgery 2: 12–17

    Google Scholar 

  10. Lackner B, Pieh St, Schmidinger G, Hanselmayer G, Dejaco-Ruhswurm I, Funovics MA, Skorpik C (2000) Outcome after treatment of ametropia with implantible contact lenses (ICL™). Ophthalmology (in print)

  11. Lesueur LC, Arne JL (1999) Phakic posterior chamber lens implantation in children with high myopia. J Cataract Refract Surg 25: 1571–1575

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Lovisolo CF, Pesando PM (1999) ICL: Patient selection and preparation. The implantable contact lens (ICL) and other phakic IOLs. Fabiano Editore, Canelli (AT) Italia, pp 75–106

  13. Neuhann TH (1999) International ICL-study. Results and personal technique. The implantable contact lens (ICL) and other phakic IOLs. Fabiano Editore, Canelli (AT) Italia, pp 319–328

  14. Pesando PM, Ghiringhello MP, Tagliavacche P (1999) Posterior chamber collamer phakic intraocular lens for myopia and hyperopia. J Refract Surg 15: 415–423

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Petternel V, Köppl CM, Dejaco-Ruhswurm I, Findl O, Skorpik C, Drexler W (2002) Effect of accommodation and pupil size on the movement of a posterior chamber lens in the phakic eye. Ophthalmology (in print)

  16. Rosen E, Gore C (1998) Staar Collamer posterior chamber phakic intraocular lens to correct myopia and hyperopia. J Cataract Refract Surg 24: 586–606

    Google Scholar 

  17. Sanders DR, Brown DC, Martin RG et al (1998) Implantable contact lens for moderate to high myopia: Phase 1FDA clinical study with 6 month follow-up. J Cataract Refract Surg 24: 607–611

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Skorpik C, Scholz U, Zehetmayer M et al (1997) Three years of clinical experience with foldable posterior chamber collamer lenses (ICL) in phakic eyes. Invest Ophthalmol Vis Sci 38: 540

    Google Scholar 

  19. Skorpik C (1999) ICL: Personal experience. The implantable contact lens (ICL) and other phakic IOLs. Fabiano Editore, Canelli (AT) Italia, pp 315–318

  20. Skorpik C, Dejaco-Ruhswurm I, Scholz U, Pieh St, Zehetmayer, Weghaupt H (2000) Implantierbare Kontaktlinsen (ICL) — Erfahrungen und Perspektiven. 14. Kongress der DG II Luzern, Biermann Verlag, 554–561

  21. Zaldivar R, Davidorf JM, Oscherow S (1998) Posterior chamber phakic intraocular lens for myopia of −8 to −19 diopters. J Refract Surg 14: 294–305

    CAS  PubMed  Google Scholar 

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Skorpik, C., Lackner-Funovics, B., Dejaco-Ruhswurm, I. et al. Langzeitergebnisse bei Implantation phaker Hinterkammerlinsen zur Korrektur hoher Fehlsichtigkeit. Spektrum Augeheilkd 16, 251–254 (2002). https://doi.org/10.1007/BF03164349

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