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Klinische Ergebnisse der AMO Array Multifokallinse

Visual results after implantation of the AMO Array multifocal intraocular lens

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Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden die funktioneilen Ergebnisse 3 Monate nach Implantation der multifokalen Silikon-Intraokularlinse (MIOL) AMO Array SSM26NB bei 61 Patienten untersucht und mit einer monofokalen Silikon-IOL verglichen. Die Array-MIOL besitzt eine Mehrzonenoptik mit zonal-progressiver Nahaddition von maximal 3,5 Dioptrien. Unkorrigierter und korrigierter Fernvisus waren bei der MIOL und der Monofokal-IOL vergleichbar. Der Nahvisus ohne Korrektur und mit Fernkorrektur war bei der MIOL signifikant besser als bei der Monofokal-IOL. Mit Nahkorrektur fand sich kein Unterschied im Nahvisus. Die Kontrastsehprüfung an den Kontrasttafeln nach Regan zeigte bei hohem und mittlerem Kontrast (96%, 50%, 25%) keinen signifikanten Unterschied. Bei niedrigstem Kontrast (11%) fand sich eine signifikant verminderte Kontrastsehschärfe bei Patienten mit einer MIOL gegenüber der Monofokal-IOL. Die Array-MIOL erlaubt eine gegenüber Monofokal-IOL signifikant vergrößerte Pseudoakkommodation bei minimaler Reduktion anderer Sehfunktionen. Die Array-MIOL kann in der Kleinschnittkataraktchirurgie eingesetzt werden mit dem Vorzug der geringen Astigmatismusinduktion und frühpostoperativen Rehabilitation.

Summary

We prospectively evaluated visual results in 61 subjects 3 months after implanation of a AMO Array SSM-26NB multifocal intraocular lens (MIOL) and compared them with a monofocal silicone IOL. The Array-MIOL uses a silicone optic with concentric zones of progressive aspheric surfaces to provide repeatable power distribution with a maximal near addition of 3,5 diopters. Uncorrected and corrected distance visual acuity was similar in the MIOL and monofocal IOL. Uncorrected and distance corrected near visual acuity was significantly better in the MIOL than in the monofocal IOL. There was no difference with near addition. The contrast acuity test using the Regan charts showed no difference at high and medium contrast level (96%, 50%, 25%). However, at the lowest contrast level (11%) the monofocal IOL performed significantly better than the MIOL.

We conclude that the Array MIOL achieves a functionally useful pseudoaccommodation while minimizing clinically significant degradation of visual function compared with monofocal IOL. The AMO Array MIOL may be used in small incision cataract surgery with the benefit of low induced astigmatism and early visual rehabilitation.

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Jacobi, F.K., Eisenmann, D. Klinische Ergebnisse der AMO Array Multifokallinse. Spektrum Augeheilkd 10, 53–55 (1996). https://doi.org/10.1007/BF03164175

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