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Ohrknorpel-Haut-Plastik als Lidersatz beim Gorlin-Syndrom

Ear skin cartilage plastic for reconstruction in Gorlin-Syndrom of the lower lid

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Zusammenfassung

Bei der Ohrknorpel-Haut-Plastik wird ein Teil der Ohrkrempe (Haut mit Ohrknorpel als Tarsusersatz) entfernt und als Ersatz für das Lid verwendet. Bei einer 73jährigen Frau mit Gorlin-Syndrom wurde aufgrund eines Basaliomes das gesamte rechte Unterlid entfernt und der Defekt durch ein entsprechend großes Stück der Ohrkrempe als Haut-Tarsus-Ersatz gedeckt. Der postoperative Verlauf sowohl am Lid als auch im Ohrbereich war komplikationslos.

Da am linken Unterlid ebenfalls ein ausgedehntes Basaliom bestand und eine weitere Operation von der Patientin abglehnt wurde, wurde hier eine Strahlentherapie durchgeführt.

Das kosmetische und funktionelle Ergebnis am operierten Auge ist gut, am bestrahlten Auge besteht ein Ektropion, eine Depigmentation der Haut und eine Madarosis des Ober-und Unterlides.

Die Patientin fühlt sich durch das fehlende Stück der Ohrkrempe weder irritiert noch kosmetisch beeinträchtigt.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß bei ausgedehnten Basaliomen der Lider eine sogenannte Ohrknorpel-Haut-Plastik einen guten Ersatz für die Form, Stabilität und Funktion der Lider bietet und die primäre Strahlentherapie nur ausgesuchten Fällen vorbehalten bleiben sollte.

Summary

In a case of excessive basal cell carcinomas of both lower eye lids two different therapies were performed.

On the right eye we used a modified Müller technique. The inner skin of Müller’s tranplantat is left at the ear. The dissected cartilage surface is covered by conjunctiva mobilised from lower fornix. Good cosmetic and functional results are obtained.

On the left lid radiotherapy was applied. Moderate skin changes, epilation of lower and upper eye lid and ectropion developed.

Advantage and disadvantage of ear skin cartilage plastic and radiotherapy in comparison to other methods are discussed.

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Müllner, K., Faschinger, C., Langmann, G. et al. Ohrknorpel-Haut-Plastik als Lidersatz beim Gorlin-Syndrom. Spektrum Augeheilkd 7, 19–21 (1993). https://doi.org/10.1007/BF03163888

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