Zusammenfassung
Bei der Ohrknorpel-Haut-Plastik wird ein Teil der Ohrkrempe (Haut mit Ohrknorpel als Tarsusersatz) entfernt und als Ersatz für das Lid verwendet. Bei einer 73jährigen Frau mit Gorlin-Syndrom wurde aufgrund eines Basaliomes das gesamte rechte Unterlid entfernt und der Defekt durch ein entsprechend großes Stück der Ohrkrempe als Haut-Tarsus-Ersatz gedeckt. Der postoperative Verlauf sowohl am Lid als auch im Ohrbereich war komplikationslos.
Da am linken Unterlid ebenfalls ein ausgedehntes Basaliom bestand und eine weitere Operation von der Patientin abglehnt wurde, wurde hier eine Strahlentherapie durchgeführt.
Das kosmetische und funktionelle Ergebnis am operierten Auge ist gut, am bestrahlten Auge besteht ein Ektropion, eine Depigmentation der Haut und eine Madarosis des Ober-und Unterlides.
Die Patientin fühlt sich durch das fehlende Stück der Ohrkrempe weder irritiert noch kosmetisch beeinträchtigt.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß bei ausgedehnten Basaliomen der Lider eine sogenannte Ohrknorpel-Haut-Plastik einen guten Ersatz für die Form, Stabilität und Funktion der Lider bietet und die primäre Strahlentherapie nur ausgesuchten Fällen vorbehalten bleiben sollte.
Summary
In a case of excessive basal cell carcinomas of both lower eye lids two different therapies were performed.
On the right eye we used a modified Müller technique. The inner skin of Müller’s tranplantat is left at the ear. The dissected cartilage surface is covered by conjunctiva mobilised from lower fornix. Good cosmetic and functional results are obtained.
On the left lid radiotherapy was applied. Moderate skin changes, epilation of lower and upper eye lid and ectropion developed.
Advantage and disadvantage of ear skin cartilage plastic and radiotherapy in comparison to other methods are discussed.
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Literatur
Beyer-Machule CH K (1991) Bevorzugte Techniken der Lidrekonstruktionen. Klin Monatsbl Augenheilkd 198: 75–80
Buschmann W, Haigis W (1991) Technik und Ergebnisse der Stickstoff-Kryotherapie von Lidbasaliomen. Klin Monatsbl Augenheilkd 198: 55–58
Büdinger N (1902) Eine Methode des Ersatzes von Liddefekten. Wien Klin Wochenschr 648
Hanselmayer H (1980) Erfahrungen mit der Ohr-Haut-Knorpel Plastik bei Lidtumoren. Ber Dtsch Ophthalmol Ges 77: 271–275
Hübner H (1988) Modifizierte Lidvolltransplantate („Tarsomarginaltransplantate“) in der rekonstruktiven Lidchirurgie. Klin Monatsbl Augenheilkd 193: 647–650
Meyer-Rüsenberg H-W, Hoffmann T, Emmerich K-H (1990) Ohrknorpel als Tarsusersatz (Mit Langzeitergebnissen). Fortschr Ophthalmol 87: 99–104
Neubauer H (1974) Freie Volltransplantate in the Lidchirurgie. Klin Monatsbl Augenheilkd 165: 86–97
Rodriguez JM, Deutsch GP (1992) The treatment of periokular basal cell carcinomas by radiotherapy. Br J Ophthalmol 76: 195–197
Rodriguez-Sains RS, Robins P, Smith B, Bosniak SL (1988) Radiotherapy of periokular basal cell carcinomas: Recurrences rates and treatment with special attention to the medial canthus. Br J Ophthalmol 72: 134–138
Schmidt T, Leipert KP, Fellbaum C (1991) Tarsusplastik mit Chondroplast. Fortschr Ophthalmol 88: 279–282
Steinkogler FJ, Moser E (1989) A sandwich technique for full thickness reconstruction of the lower eyelid. Orbit 8: 37–43
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Müllner, K., Faschinger, C., Langmann, G. et al. Ohrknorpel-Haut-Plastik als Lidersatz beim Gorlin-Syndrom. Spektrum Augeheilkd 7, 19–21 (1993). https://doi.org/10.1007/BF03163888
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03163888