Zusammenfassung
Hintergrund
Bei Makulaerkrankungen wie epiretinaler Gliose und Makulaforamen, besteht eine Unsicherheit hinsichtlich prognostischer Aussagen über den postoperativen Visus nach Vitrektomie. Diese Studie vergleicht verschiedene, präoperativ erfassbare Parameter in ihrer Wertigkeit bezüglich der Visusprognose.
Material und Methode
Es wurden retrospektiv die Akten aller im Jahre 2004 in unserem Hause operierten Patienten ausgewertet, die sich einer ppV bei Macular pucker oder Makulaforamen unterziehen mussten (jeweils erster vitreoretinaler Eingriff). Ausgewertet wurden präoperativer Fern- und Nahvisus, Retinometervisus und postoperativer Fernvisus.
Resultate
Es konnten retrospektiv die Daten von 40 Patienten (19× epiretinale Gliose, 21× Makulaforamen) ausgewertet werden, bei denen vollständige Angaben vorlagen. Präoperativer Fern- und Nahvisus lagen im Mittel bei etwas mehr als 0,2, Retinometervisus und postoperativer Fernvisus lagen im Mittel zwischen 0,25 und 0,32. Der Retinometervisus überschätzt den Fernvisus um ca. 1/2 Visusstufe, während der Nahvisus diesen um 1 Visusstufe unterschätzt. Für diese beiden Werte ergaben sich keine signifikanten Mittelwertunterschiede.
Schlussfolgerung
Der Retinometervisus sagt den postoperativ nach Vitrektomien bei Macular pucker oder Makulaforamen erreichten Fernvisus am zuverlässigsten voraus. Der Nahvisus ist im Mittel ca. 1 Visusstufe niedriger als der postoperativ erreichte Fernvisus.
Summary
Background
In cases of macular pucker or macular holes there is a uncertainty for prediction of the postoperative visual acuity after vitrectomy. This study compares the value of different preoperative measurements for the prognosis of postoperative visual acuity.
Material and method
We evaluated retrospectively the reports of all patients who have been operated by vitrectomy due to macular pucker or macular hole at our hospital in 2004 (first vitreoretinal surgery). The following measurements were evalueted: preoperative distance and reading VA, laser interferencial VA and postoperative distance VA.
Results
40 patients had entire documentation of all data (19× macular pucker, 21× macular hole). Preoperative distance and reading VA were in mean about 20/100, the laser interferencial VA and postoperative distance VA were in mean between 20/80 and 20/60. Laser interferencial VA showed higher values than postoperative VA of 1/2 visual step, but reading VA showed 1 step lower values. There were no significant differences of mean for both interferencial and reading VA compared to the postoperative VA.
Conclusion
Laser interferencial VA is best predicting the postoperative VA after vitrectomy in macular pucker or macular hole. The reading VA is in mean 1 step lower than the postoperative distance VA.
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Schulze, S., Köhler, K. & Schüller, C. Wertigkeit unterschiedlicher Verfahren der präoperativen Sehschärfeerfassung zur Vorhersage des postoperativen Visus nach Vitrektomien bei epiretinaler Gliose und Makulaforamen. Spektrum Augeheilkd 19, 164–167 (2005). https://doi.org/10.1007/BF03163388
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03163388