Skip to main content
Log in

Methode zur Schnellen Oszilloskopischen Bestimmung des Photographischen Profils von Spektrallinien

  • Published:
Acta Physica Academiae Scientiarum Hungaricae

Zusammenfassung

Die Herstellung photographischer Profile von Spektrallinien wird in der Emissionsspektralanalyse oft benötigt. Die Arbeit enthält die Beschreibung einer zu diesem Zweck geeigneten einfachen Methode. Das Wesen des Verfahrens liegt darin, dass das Bild der Linie mit Hilfe einer gedrehten, planparallelen Glasplatte vor dem Austrittsspalt eines allgemein gebräuchlichen Spektrallinienphotometers in eine einseitige Vibrierbewegung gesetzt wird. Die von einem hinter dem Austrittsspalt gesetzten SEV-Rohr erhaltene Spannung wird auf die senkrechte Ablenkplatte eines Oszilloskops geführt. Das entstandene Oszillogramm stellt die Verteilung der Transmittenz der Linie nach der Wellenlänge dar. Die mit der Methode erhaltenen Graphikone beweisen hohe Auflösung der Linienprofile nach der Transmittenz, als auch nach der Wellenlänge derselben. Der Artikel endet mit der Zusammenfassung der Hauptzüge des Verfahrens.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. N. Bárány: Theorie und Praxis der optischen Messinstrumente, I. Band, 2. Ausgabe, Műszaki Kiadó, Budapest, 1953. S. 184.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Török, T., Papp, L. Methode zur Schnellen Oszilloskopischen Bestimmung des Photographischen Profils von Spektrallinien. Acta Physica 35, 91–98 (1974). https://doi.org/10.1007/BF03159746

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03159746

Navigation