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Intrahepatische Verkalkungen — Ein differential-diagnostisches Problem

Intrahepatic calcifications — A problem of differential diagnosis

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Zusammenfassung

□ Anamnese und klinischer Befund

Eine 57jährige Frau wurde stationär zur Abklärung des Verdachts auf eine intrahepatische Cholangiolithiasis eingewiesen. Im Jahr 1993 war wegen Steinleidens die Cholezystektomie erfolgt. Die endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC) war durch den einweisenden Arzt vorgesehen.

□ Untersuchungen

Bei Erhebung der Laborparameter war lediglich eine geringe Erhöhung der alkalischen Phosphatase und der Gammaglutamyltransferase aufgefallen. Sonographisch fanden sich multiple echoreiche Verkalkungsfiguren entlang nicht erweiterter Gallengänge. Die normal große Milz zeigte massive kleine intraparenchymatöse Verkalkungen. Die Röntgenübersichtsaufnahme des Abdomens ergab zudem Pankreasverkalkungen. In der ERC waren die intra- und extrahepatischen Gallengänge bei gleichzeitigem Nachweis von multiplen Parenchymverkalkungen unauffällig.

□ Therapie und Verlauf

Aufgrund der anamnestischen Angaben der Patientin und der radiologischen Untersuchungsergebnisse konnten die multiplen Organverkalkungen zurückgeführt werden auf eine in der Kindheit durchgemachte Miliartuberkulose, bei der die Leber nahezu immer im Rahmen einer granulomatösen Entzündung mitbeteiligt ist. Die Therapie der hepatischen Tuberkulose erfolgte nach den Regeln der systemischen tuberkulostatischen Therapie wie bei anderen Organmanifestationen dieser Erkrankung. Unter adäquater Therapie heilen tuberkulöse Granulome meist ohne Narbenbildung ab. Gelegentliche Gewebsreaktionen mit lokaler Fibrose und Verkalkung führen wie im vorliegenden Fall nur zu einer geringen hepatischen Funktionseinschränkung.

□ Schlußfolgerung

Eine intrahepatische Cholangiolithiasis ist in der europäischen Bevölkerung eine seltene Ursache für schattengebende fokale Leberprozesse. Differentialdiagnostisch muß bedacht werden, daß eine große Zahl zum Teil generalisiert verlaufender Erkrankungen mit Verkalkungen der Leber oder anderer Organe einhergehen kann. Bei den systemisch verlaufenden Erkrankungen mit granulomatöser Entzündung und möglicher Verkalkung stehen die Tuberkulose und die Sarkoidose an erster Stelle.

Abstract

□ History and Clinical Findings

A 57-year-old woman was admitted for investigation of intrahepatic calcifications. Intrahepatic cholangiolithiasis was suspected. In 1993 she underwent cholecystectomy because of lithiasis. The examination with endoscopic retrograde cholangiography (ERC) was planned.

□ Investigations

The laboratory findings were normal except for a mild elevation of alkaline phosphatase and gammaglutamyl transpeptidase. The sonographic examination of the abdomen showed multiple hyperechoic calcifications along non-dilated bile ducts. In the spleen of normal size there were found a lot of intraparenchymatous calcifications. The abdominal roentgenography revealed calcifications also in the pancreas. In ERC, the intra- and extrahepatic bile ducts were normal with simultaneous proof of parenchymatous calcifications.

□ Treatment and Course

Because of the medical history of the patient and the radiologic findings the multiple parenchymatous calcifications could be referred to a miliary tuberculosis during childhood. In miliary tuberculosis, the liver almost always is involved by acute granulomatous inflammation. The therapy of hepatic tuberculosis follows the guidelines of systemic tuberculostatic therapy according to other presentations of this disease. Under sufficient therapy, tuberculotic granulomas normally heal without cicatrization. Sometimes tissue reactions in form of local fibrosis and calcification lead to a mild reduction in hepatic function as seen in this case.

□ Conclusion

In the European population, intrahepatic cholangiolithiasis is a rare cause of focal hyperechoic liver lesions. In differential diagnosis, numerous diseases of possible systemic course have to be considered, which may induce calcifications of the liver or other organs. Among systemic diseases characterized by granulomatous inflammation and possible calcification tuberculosis and sarcoidosis have to be mentioned first.

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Kraft, P., Boden, G. & Gottschalk, U. Intrahepatische Verkalkungen — Ein differential-diagnostisches Problem. Med Klin 94, 580–584 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03044956

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