Zusammenfassung
□ HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) reduzieren die Inzidenz von Herzinfarkten und Schlaganfällen. An menschlichen Endothelzellen und in Tierversuchen konnte gezeigt werden, daß Statine unabhängig von ihrer Lipidsenkung zu einer Hochregulation der endothelialen Stickstoffmonoxid-(NO-)Produktion führen. Der Mechanismus dieses antiatherogenen Effektes ist unbekannt.
□ Run-on-Assays und RNA-Degradationsstudien zeigten, daß Statine die Expression der endothelialen NO-Synthase (eNOS) durch Verlängerung ihrer mRNA-Halbwertszeit erhöhen. Dieser Effekt konnte durch Zugabe der Zwischenprodukte der Cholesterinbiosynthese, L-Mevalonat und Geranylgeranylpyrophosphat (GGPP), nicht jedoch durch Farnesylpyrophosphat (FPP) oder LDL-Cholesterin rückgängig gemacht werden. Da Rho-GTPasen geranylgeranyliert werden, untersuchten wir den Einfluß von Rho auf die eNOS-Expression. Immunoblotanalysen und (35S)-GTPγS-Bindungsstudien zeigten, daß Statine die Membrantranslokation und Aktivität von Rho hemmen. Spezifische Hemmung von Rho durch C3-Transferase sowie Überexpression einer dominant-negativen N19Rho-A-Mutante erhöhten die eNOS-Expression, während die Stimulation von Rho durch E. coli Cytotoxic Necrotizing Factor-1 die NO-Produktion hemmte. Immunfluoreszenzhistochemie, Inhibitoren des Zytoskeletts und transiente Transfektionsstudien wiesen darauf hin, daß Rho durch Hemmung des Focal Adhesion Complex und des Actin-Zytoskeletts zu einer negativen Regulation der eNOS-mRNA-Halbwertszeit führt.
□ Die Aufklärung des Mechanismus der Hochregulation von NO durch Rho-GTPasen bietet neue Ansatzpunkte für spezifische pharmakologische Interventionen zur Steigerung der endothelialen NO-Produktion und damit zur Therapie von Arteriosklerose, pulmonaler Hypertonie, Schlaganfall und Herzinsuffizienz.
Abstract
□ Endothelial-derived nitric oxide (NO) is an important mediator of vascular function. Clinical studies indicate that HMG-CoA reductase inhibitors (statins) improve endothelial function and reduce the incidence of stroke and myocardial infarction.
□ Treatment of human endothelial cells with statins increased the expression of endothelial NO synthase (eNOS) protein and mRNA expression. Statins increased eNOS mRNA half-life but did not change eNOS gene transcription. Inhibition of mevalonate synthesis by statins not only blocks the formation of cholesterol but also of isoprenoids. The upregulation of eNOS expression by statins was independent of cholesterol but mediated via the inhibition of the isoprenoid geranylgeraniol, whereas farnesiol had no effect on eNOS. Immunoblot analyses, (35S)-GTPγS-binding assays and transfection studies revealed that statins upregulate eNOS expression by blocking the geranylgeranylation of the GTPase Rho which is necessary for its membrane-associated activity. Studies with mice showed, that statin treatment upregulates eNOS expression and function independent of serum cholesterol levels. Prophylactic treatment with statins augmented cerebral blood flow and reduced cerebral infarcts in normocholesterolemic mice. These effects of statins were completely absent in eNOS-deficient mice indicating that enhanced eNOS activity by statins is the predominant mechanism by which these agents protect against cerebral injury.
□ Our results suggest that statins provide a novel prophylactic treatment strategy for increasing blood flow and reducing brain injury during cerebral ischemia. Upregulation of eNOS by inhibiting Rho may provide a new pharmacologic target for the treatment of arteriosclerosis, pulmonary hypertension, and heart failure.
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Laufs, U., Endres, M. & Liao, J.K. Regulation der endothelialen NO-Produktion durch Rho-GTPasen. Med Klin 94, 211–218 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03044857
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03044857