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Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

Arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy: Etiology, diagnosis, and treatment

Ätiologie, Diagnostik und Therapie

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Zusammenfassung

□ Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) ist charakterisiert durch regional betonte Degeneration und Atrophie des rechtsventrikulären Myokards mit nachfolgendem Ersatz durch Fett- und Bindewebe. Die Erkrankung manifestiert sich im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter, Männer sind häufiger betroffen. Leitsymptome der ARVC sind ventrikuläre Tachyarrhythmien mit linksschenkelblockartiger Konfiguration. Auch plötzliche Herztodesfälle können die primäre Manifestation der ARVC darstellen.

□ Charakteristische Befunde sind Repolarisationsstörungen und eine Verlängerung des QRS-Komplexes in den rechtspräkordialen Ableitungen des Oberflächen-EKG sowie regional betonte Störungen der Struktur und Funktion des Rechten Ventrikels. Eine linksventrikuläre Beteiligung wird erst in fortgeschrittenen Krankheitsstadien beobachtet und kann in seltenen Fällen zu einer biventrikulären Herzinsuffizienz führen.

□ Im Vordergrund der Therapie stehen die Behandlung der Kammertachykardien und die Prophylaxe des plötzlichen Herztodes. Der individuelle Einsatz von antiarrhythmischer Pharmakotherapie, Katheterablation und Defibrillatorimplantation kann zur Verbesserung der Langzeitprognose von Patienten mit ARVC beitragen.

Summary

Arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy (ARVC) is characterized by regional atrophy of right ventricular myocardium and subsequent replacement by fatty and fibrous tissue. The disease manifests in young adult-hood with a predominance of males. Hallmarks of ARVC are ventricular tachyarrhythmias of left bundle branch block pattern which frequently occur during exercise. However, sudden death may also be the first manifestation of the disease.

□ Characteristic findings are repolarization abnormalities and QRS prolongation in the right precordial leads of the surface ECG and regional abnormalities of right ventricular structure and wall motion. Left ventricular involvement may occur in later stages of the disease but rarely leads to progressive biventricular heart failure.

□ Therapeutic efforts are mainly directed to the treatment of ventricular tachyarrhythmias and the prevention of sudden death. A tailored treatment strategy including antiarrhythmic drug therapy, catheter ablation and implantation of cardioverter-defibrillators may be used to improve the long-term prognosis of patients with ARVC.

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Wichter, T., Borggrefe, M. & Breithardt, G. Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie. Med Klin 93, 268–277 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044803

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