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Endokrine Orbitopathie 1998

Graves’ Ophthalmopathy 1998

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Zusammenfassung

□ Hintergrund

Die häufigste extrathyreoidale Manifestation der autoimmunen Thyreopathie ist die endokrine Orbitopathie.

□ Klinisches Bild

Das Charakteristikum dieser Autoimmunerkrankung ist die entzündliche Volumenzunahme des peri- und retrobulbären Gewebes, die zur klinischen Symptomatik nichtinfiltrativer Lidaffektionen, Protrusio bulbi, Augenmuskelparesen und bis hin zum Visusverlust führen kann. Die pathologischen Veränderungen der endokrinen Orbitopathie sind gekennzeichnet durch immunologisch vermittelte Entzündungsreaktionen im Retrobulbärraum, in deren Verlaufes zur lymphozytären Infiltration und Einlagerung von Glykosaminoglykanen in das orbitale Muskel-, Binde- und Fettgewebe kommt.

□ Diagnose und Therapie

Trotz verschiedener neuer diagnostischer Möglichkeiten und therapeutischer Ansätze bietet das adäquate Vorgehen bei der enkokrinen Orbitopathie häufig Schwierigkeiten, vor allem bei rezidivierenden und schweren Verläufen. Mit neuen Erkenntnissen in der Pathogenese und weiteren klinischen Studien sind neue diagnostische und therapeutische Ansätze bei der Behandlung der endokrinen Orbitopathie entstanden.

□ Schlußfolgerung

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist für eine effiziente Diagnostik, adäquate Therapie und eine kontinuierliche Nachsorge bei der endokrinen Orbitopathie von entscheidender Bedeutung.

Abstract

□ Background

Ophthalmopathy is the most common extrathyroidal manifestation of Graves’ disease, also called thyroid-associated ophthalmopathy.

□ Clinics

This autoimmune disorder is characterized by a lymphocyte infiltration of the retrobulbar space. Activated T cells react with the target organ and secrete cytokines, leading to accumulation of glycosaminoglycans, interstitial edema of the peri- and retrobulbar tissue and enlargement of the extraocular muscles. During the inflammatory stage, the increased orbital pressure results in the clinical manifestation of the eye disease.

□ Diagnosis and Treatment

Thus, therapeutic immunosuppression is often used initially, and by suppressing inflammatory changes, it can result in subjective and objective improvement of the thyroid eye disease. In recent years, new pathogenetic aspects and clinical randomized trials led to modified therapy concepts.

□ Conclusion

Interdisciplinary management is recommended for rapid diagnosis and effective therapy of patients with thyroid-associated ophthalmopathy.

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Förster, G., Kahaly, G. Endokrine Orbitopathie 1998. Med Klin 93, 365–373 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044681

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