Zusammenfassung
□ Eigner Fall
Ein 32jähriger adipöser Patient wurde wegen heftigster Oberbauchschmerzen notfallmäßig in unsere Klinik stationär aufgenommen. Routineuntersuchungen führten zunächst zu keiner Diagnose. Der Patient entwickelte im weiteren Verlauf hohes Fieber, verbunden mit einer Polydipsie und Polyurie. Serologisch wurde eine akute Hantaan-Virus-Infektion nachgewiesen. Laborchemisch zeigte sich eine partielle Hypophysenvorder- und-hinterlappeninsuffizient mit einem vollständigen Ausfall von ACTH, ausgelöst durch zwei primär intrakraniell gelegene Germinome.
□ Schlußfolgerung
Die klinische Symptomatik war somit Ausdruck einer akuten sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz, wobei die begleitende hochfieberhafte Hantaan-Virus-Infektion zur Demaskierung beigetragen hat.
Summary
□ Case Report
A 32-year-old obese patient was admitted to our hospital as an emergency with very severe abdominal pain. Routine examinations initially failed to establish a diagnosis. The patient then went on to develop a high fever that was associated with polydipsia and polyuria. Serological studies revealed an acute infection with the Hantaan virus. Laboratory investigations showed hypofunction of the anterior and posterior lobes of the pituitary, with complete absence of ACTH, which was caused by two germinomas located intracranially.
□ Conclusion
The clinical symptoms had thus been the result of acute secondary insufficiency of the adrenal cortex, which was unmasked by the acute, highly febrile Hantaan viral infection.
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Schröder, S., Dilger, J., Weiss, EM. et al. Demaskierung einer sekundären Nebennieren-rindeninsuffizienz und eines Diabetes insipidus centralis durch eine hochfieberhafte akute Hantaan-Virus-Infektion. Med. Klin. 92, 736–738 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03044670
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03044670