Zusammenfassung
Die Langzeitergebnisse bei 38 Patienten zwei bis vier Jahre nach Beendigung des elektromyographisch gesteuerten Nerven- und Muskeltrainings (Biofeedback) wegen Inkontinenz Grad I bis III werden im folgenden ausgewertet und im Literaturvergleich beurteilt.
Bei den Kurzzeitergebnissen kann bei knapp 70% der Patienten zunächst Beschwerdefreiheit erreicht werden (131 Patienten in fünf Jahren), bei 25% eine deutliche Besserung der Inkontinenz, etwas über 5% müssen primär als Therapieversager angesehen werden.
Bei den Langzeitergebnissen kommt es bei knapp 30% der Patienten zu einer vollständigen Wiederherstellung der Kontinenz. Bei über 18% der Patienten kann die Kontinenz deutlich verbessert werden bzw. die Inkontinenz in eine Teilkontinenz verwandelt werden. Bei dem Rest der Patienten wird im Langzeitergebnis keine Verbesserung erreicht. Man muß also davon ausgehen, daß mit dem elektromyographisch gesteuerten Nerven- und Muskeltraining bei knapp der Hälfte der Patienten eine dauernde Kontinenzverbesserung erreicht werden kann.
Abstract
The long-term results of 38 patients, 2 to 4 years after receiving electromyographically controlled nerve and muscle training (biofeedback) to treat incontinence (degree I to III) were evaluated and reviewed comparing literature.
Regarding short-term results almost 70% of the patients regained complete continence (131 patients in 5 years), 25% clearly improved and 5% were primarily seen as therapy failure.
Regarding long-term results 30% of the patients were still complete continent after 2 to 4 years. In more than 18% of the patients, continence clearly improved. The other patients finally had no long-term improvement. Almost half the patients who have received electromyographically controlled nerve and muscle training, improved continence permanently.
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Rosenberg, R., Osterholzer, G. & Geile, D. Elektromyographisch gesteuertes Nerven- und Muskeltraining (Biofeedback) bei Stuhlinkontinenz. Coloproctology 20, 134–140 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044613
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03044613