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Angina pectoris beim Leiomyom

Angina pectoris in leiomyoma

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Zusammenfassung

Der 72jährige Patient wurde wegen typischer Angina-pectoris-Beschwerden zur Koronarangiographie vorgestellt. Als koronare Risikofaktoren waren ein bereits eingestellter Nikotinkonsum und eine arterielle Hypertonie bekannt. Der körperliche Untersuchungsbefund war unauffällig.

Laborchemisch fiel ein Hämoglobinwert von 79 g/l bei einem mittleren korpuskulären Volumen von 63 fl und einem mittleren korpuskulären Hämoglobingehalt von 20 pg auf. Das Serumeisen betrug 3,6 μmol/l. Das Ferritin lag mit 42 μg/l im unteren Normbereich. Transferrin, Gesamtbilirubin und Lactatdehydrogenase waren normalwertig. Die daraufhin eingeleitete gastrointestinale Diagnostik deckte ein Leiomyom des Dünndarms auf, das zu der chronischen Anämie und dadurch zu der pektanginösen Beschwerdesymptomatik geführt hatte. Nach operativer Therapie des Tumors und Normalisierung des Hämoglobinwertes war der Patient wieder beschwerdefrei, auch hinsichtlich seiner Angina pectoris. Koronarangiographisch zeigten sich eine komplexe Stenose der rechten Kranzarterie und nichtsignifikante Wandunregelmäßigkeiten im linken Kranzsystem.

Grundsätzlich ist bei Patienten mit Angina pectoris und Anämie die Möglichkeit zu prüfen, ob die pektanginösen Beschwerden nicht allein Ausdruck der Anämie sind. Daher sollte nach Ursachenklärung der Anämie und nach Normalisierung des Hämoglobinwertes auch ein Ischämienachweis erfolgen.

Abstract

A 72-year-old patient presented himself with typical symptoms of coronary heart disease and was scheduled for invasive diagnostic procedures. Cardiac risk factors were smoking and arterial hypertension. The physical examination was inconspicious.

In the laborchemistry a hemoglobin of 79 g/l with a mean corpuscular volume of 63 fl and a mean corpuscular hemoglobin of 20 pg was conspicuous. The serum iron was with 42 μg/dl in the lower norm. Transferrin, bili-rubin and lactate dehydrogenase were normal. Then in the gastrointestinal investigations he was diagnosed with a leiomyoma of the intestine that led to chronic anaemia and additionally to chest pain characteristic for angina pectoris.

After the removal of the tumor and normalization of hemoglobin this patient was free from symptoms of the disease. The coronary angiography revealed a complex stenosis of the right coronary artery with collaterales and not significant stenosis both of the left coronary arteries.

In patients with angina pectoris anaemia as the possible and only cause of angina ought to be verified. It is therefore necessary after normalization of hemoglobin and clarification of the cause for the anaemia to apply a test for coronary ischemia.

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Wilke, A., Kruse, T. & Maisch, B. Angina pectoris beim Leiomyom. Herz 23, 299–302 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044361

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