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Akutes spinales subdurales Hämatom als seltene Ursache einer progredienten Querschnittslähmung: MRT-Diagnostik

Acute spinal subdural hematoma as a rare cause of progressive paraparesis: MRI diagnosis

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Zusammenfassung

Eine progrediente Querschnittslähmung wird heute mittels der Magnetresonanztomographie (MRT) abgeklärt. Neben den häufigen Ursachen dieser Symptomatik, wie Metastasen, Tumoren und Entzündungen, muß differentialdiagnostisch auch an eine spinale Blutung gedacht werden. Obwohl insgesamt selten und vor allem bei Patienten mit einer Gerinnungsstörung beobachtet, sind epidurale Hämatome gelegentlich beschrieben worden. Spinale subdurale Blutungen sind dagegen sehr viel seltener und nur vereinzelt beobachtet worden.

Wir demonstrieren die MRT-Zeichen eines akuten, spontanen, operativ gesicherten Subduralhämatoms, das insbesondere in den T2-gewichteten Turbospinechosequenzen nur schwer zu erkennen war. Neben der protonengewichteten Sequenz erwies sich hier die FLAIR-Sequenz als besonders geeignet, die Ausdehnung der Blutung zu dokumentieren.

Abstract

The imaging modality for diagnostic work-up of acute progressive paraparesis has become magnetic resonance imaging (MRI) because it can visualize the causes of medullary cord compression noninvasively. Apart from the more frequent reasons of spinal cord dysfunction like metastases, inflammation and tumors, intraspinal hematomas have to be taken into regard. Beside the occasional spinal epidural hematomas, subdural hematomas may occur, but are very rare, especially in patients without a bleeding disorder.

We report the magnetic resonance imaging signs of an extensive, spontaneous, operatively proven subdural hematoma, which was hardly visible on normal T2-weighted sequences, because the signal intensity was similar to CSF. Diagnosis was much facilitated by use of proton-density and FLAIR-images.

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Correspondence to Wilhelm Küker.

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Küker, W., Rohde, V. & Schwarz, M. Akutes spinales subdurales Hämatom als seltene Ursache einer progredienten Querschnittslähmung: MRT-Diagnostik. Klin Neuroradiol 8, 199–202 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03043435

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