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Das Leiomyosarkom des Ösophagus

Leiomyosarcoma of the esophagus: Case report, clinicopathological features, diagnosis and management

Klinik, Diagnostik und Therapie anhand eines Falles

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Zusammenfassung

Das Leiomyosarkom des Ösophagus ist ein, seltener Tumor mesenchymalen Ursprungs. Anhand eines Falles wird die klinische Symptomatik und das diagnostische Vorgehen dargestellt sowie auf Therapie und Pathohistologie eingegangen. Primäre gastrointestinale Sarkome stellen weniger als 0,5% aller Ösophagusmalignome dar, sie befallen die Speiseröhre in etwa 5%. Die höchste Inzidenz liegt in der vierten und fünften Lebensdekade. Die Tumoren sind submukös lokalisiert und betreffen die, muskulären Wandschichten überwiegend im mittleren und distalen Anteil des Ösophagus. Dysphagie als klinisches Leitsymptom tritt erst spät im Verlauf der Erkrankung auf. Die Endosonographie ist die derzeit genaueste diagnostische Methode zur Bestimmung der Tumorgröße. Eine Differenzierung zwischen benignem Leiomyom und malignem Leiomyosarkom ist nur histopathologisch möglich und kann in Einzelfällen schwierig sein. Von prognostischer Bedeutung ist die Differenzierung in „low-” und „high-grade” Sarkome aufgrund der Mitosenrate. Die Differentialdiagnose umfaßt das Spindelzellkarzinom und das Karzinosarkom der Speiseröhre. Die operative Entfernung des Tumors stellt die Therapie der Wahl dar; die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt zwischen 30 und 40% und ist von der Tumordifferenzierung und der Tumorgröße abhängig.

Summary

Leiomyosarcomas of the esophagus are rare tumors of mesenchymal origin. Apropos of a case we present clinicopathological features, diagnostic procedures and management of this seldom tumor of the esophagus. Primary gastrointestinal sarcomas cause less than 0,5% of all esophageal malign tumors, and present in ca. 5% as esophageal leiomyosarcomas. The most frequent incidence ranges between the fourth and fifth decade of life. The tumors originate from the muscular layers of the esophageal wall and are localized predominantly in the middle and distal third of the esophagus. Dysphagia is the most important and leading symptome although it presents late in the course of the illness. Endosonography is at the time the most accurate method to establish the tumor size. Differentiation between leiomyoma and leio-myosarcoma is only possible by histopathological examination and may be difficult in certain cases. Histopathological grading of the tumors as low- and high-grade sarcomas in dependence of the number of mitosis affects predominantly the prognosis of these patients. Differential diagnosis includes spindle cell carcinoma and carcinosarcoma of the esophagus. The most effective therapy consists in the complete operative removal of the tumor, in these cases five years survival rates of 30 to 40% are achieved, strongly influenced by tumor differentiation and size.

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Pesarini, A.C., Ernst, H., Ell, C. et al. Das Leiomyosarkom des Ösophagus. Med Klin 92, 234–240 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03043265

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