Zusammenfassung
Hintergrund
Aus Struktur und Biosynthese von CA 19-9 wurde gefolgert, daß Personen mit dem Lewis-Phänotyp Lea−b− nicht in der Lage sind, CA 19-9 zu bilden. Jedoch wurden pathologische CA-19-9-Konzentrationen bei Patienten mit dem Phänotyp Lea−b− auf den Erythrozyten beschrieben.
Patienten und Methode
Bei 164 Patienten mit benignen oder malignen gastrointestinalen Erkrankungen wurden CA 19-9 und der Lewis-Phänotyp im Serum bestimmt. Bei 51 Patienten erfolgte zusätzlich die Lewis-Phänotypisierung auf den Erythrozyten.
Ergebnisse
Beim Vergleich der Häufigkeitsverteilungen der Lewis-Phänotypen auf den Erythrozyten bzw. im Serum fiel ein signifikant häufigeres Auftreten des Phänotyps Lea−b− auf den Erythrozyten auf. Bei den Patienten, bei denen die Phänotypisierung sowohl auf den Erythrozyten als auch im Serum durchgeführt wurde, erfolgte eine direkte Gegenüberstellung der Resultate beider Testungen. Für den Phänotyp Lea−b− lag dabei eine Konkordanz von lediglich 30% vor. Dieser Verlust von Lewis-Substanz auf den Erythrozyten wurde sowohl bei malignen als auch bei benignen Erkrankungen beobachtet. Pathologische CA-19-9-Werte wurden nur bei Patienten mit nachweisbarer Lewis-Substanz im Serum gefunden.
Schlußfolgerung
Unter alleiniger Berücksichtigung des Lewis-Phänotyps im Serum konnte die These bestärkt werden, daß Personen mit einem negativen Lewis-Genotyp nicht in der Lage sind, erhöhte CA-19-9-Konzentrationen zu exprimieren.
Summary
Background
Because of structure and biosynthesis of CA 19-9, it was postulated that patients with the Lewis phenotype Lea−b− are not able to synthesize CA 19-9. But some patients with Lea−b− on red blood cells showed elevated levels of this tumor marker.
Patients and Method
In 164 patients suffering from benign or malignant diseases both CA 19-9 and the Lewis phenotype were determined in sera. In addition in 51 patients red blood cells were tested for Lewis substances.
Results
The frequencies of the different Lewis phenotypes on red blood cells were compared with the results found in sera. The prevalence of the phenotype Lea−b− on erythrocytes was significantly higher than in sera. In 51 patients both determinations were performed. These results were compared additionally. The phenotype Lea−b− found on red blood cells agreed with the results found in sera only in 30% of the cases. A loss of Lewis substances on erythrocytes could be seen both in malignant and benign diseases. Only in patients with Lewis substances found in sera elevated levels of CA 19-9 could be seen.
Conclusion
Considering only the Lewis phenotype in sera, it could be confirmed that patients with the genotype Lea−b− are not able to express elevated concentrations of CA 19-9.
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Kolb, G., Safi, F., Beckh, K. et al. Klinische Aussagekraft des Tumormarkers CA 19-9 unter besonderer Berücksichtigung des Lewis-Phänotyps. Med Klin 92, 228–232 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03043263
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03043263