Zusammenfassung
□ Hintergrund
Die Behandlung der Cholezystolithiasis hat sich durch die Entwicklung nichtoperativer Verfahren (extrakorporale Stoßwellenlithotripsie [ESWL], orale Litholyse) sowie der laparoskopischen Cholezystektomie in den letzten Jahren grundsätzlich geändert.
□ Patienten und Ergebnisse
Die retrospektive Analyse von 2270 Patienten (1649 Frauen, 621 Männer; Alter: 47,2±14 Jahre), die sich wegen Gallenblassnsteinleiden zwischen 1988 und 1992 mit der Frage nach dem geeignetsten Therapieverfahren in der Spezialsprechstunde einer Universitätsklinik vorstellten, belegt den raschen Wandel im therapeutischen Vorgehen. Die laparoskopische Entfernung der Gallenblase hat die konventionelle Cholezystektomie praktisch vollständig verdrängt, der Anteil der ESWL reduzierte sich innerhalb von fünf Jahren um etwa die Hälfte (von 21 auf 12%). Über die Jahre konstant (um 20%) blieb der Anteil der Patienten, bei denen kein therapeutischer Eingriff indiziert war. Die Therapieempfehlungen der „Experten” wurden in fast 80% der Fälle umgesetzt. Die Mehrzahl der Patienten war mit dem gewählten Therapieverfahren zufrieden (Operation: 93,0%, ESWL: 77,6%), obwohl 44% der ESWL-Patienten und 36% der operierten Patienten auch nach Abschluß der Therapie über anhaltende Beschwerden klagten. Trotz nicht erfolgreicher ESWL (Reststeine bzw. Rezidive) würden 58/95 (61%) der befragten Patienten bei einer erneuten Therapieentscheidung diesem nichtinvasiven Verfahren nochmals den Vorzug geben.
□ Schlußfolgerung
Bereits wenige Jahre nach Einführung hat sich die laparoskopische Cholezystektomie zum dominierenden Behandlungsverfahren entwickelt. Hinsichtlich Akzeptanz und Wertschätzung durch den Patienten genießt aber auch die ESWL als nichtinvasive Behandlungsmethode einen hohen Stellenwert und kann unter Berücksichtigung der heute etablierten, strengeren Auswahlkriterien bei geeigneten Patienten alternativ zur Operation empfohlen werden.
Abstract
□ Background
The treatment of cholecystolithiasis has changed fundamentally in recent years due to the development of non-surgical techniques (extracorporeal shockwave lithotripsy [ESWL], oral litholysis) and the implementation of laparoscopic cholecystectomy.
□ Patients and Results
Retrospective analysis of 2270 patients (1649 women, 621 men; age: 47,2±14 years) presenting with gallstone disorders in a university medical outpatients department between 1988 and 1992 in order to be instructed as to the most suitable therapy method bear witness to the rapid change in therapeutic procedure. Laparoscopic removal of the gallbladder has virtually supplanted conventional cholecystectomy, and within 5 years the proportionate role of ESWL has declined from 21 to 12%. Over the years, the proportion of patients requiring no therapeutic intervention remained constant (at about 20%). The therapeutic recommendations of the “experts” were implemented in almost 80% of cases. The majority of patients were satisfied with the chosen therapeutic approach (surgery: 93.0%, ESWL: 77.6%), although 44% of ESWL-patients and 36% of surgically managed patients reported complaints which persisted even after completion of therapy. Despite unsuccessful ESWL (residual fragments or recurrent stones) 58/95 (61%) of interviewed patients would again give preference to this noninvasive modality in the event of a renewed therapeutic decision.
□ Conclusion
Only a few years after its introduction, laparoscopic cholecystectomy has asserted itself as the predominant treatment option. But as fas as acceptance and preference by the patient are concerned extracorporeal shockwave lithotripsy — as a non-invasive treatment modality — also enjoys high popularity and can be recommended as an alternative to surgery in suitable patients chosen according to the currently established stringent selection criteria.
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Schneider, H.T., Schell, E., Wenzel, F. et al. Wandel und Akzeptanz operativer und nichtinvasiver Therapieverfahren bei Cholezystolithiasis. Med Klin 93, 457–462 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03042594
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03042594