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Perkutane transluminale Angioplastie zur Behandlung der arteriellen Verschlußkrankheit bei Diabetikern

Percutaneous translaminal balloon angioplasty in diabetic patients with peripheral ischaemic vessel disease

  • Originalarbeit
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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Wir berichten über Langzeitergebnisse der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit (PAVK) bei Diabetikern. Bei 52 Patienten wurden an 61 Beinen 73 Stenosen oder Verschlüsse durch einen interventionellen Radiologen stationär angioplastiert; bei 36 Beinen bestand ein Stadium II, 3 Beine waren asymptomatisch (Gruppe A, n=39 Beine), die übrigen 22 Beine waren im Stadium > II (Stadium IV 16 Beine; Gruppe B). Die Nachuntersuchung erfolgte durchschnittlich 36 Monate später. Die Ergebnisse wurden in Fontaine-Stadien aufgeschlüsselt. Die Beinerhaltungsquote betrug 100% in Gruppe A, und 91% in Gruppe B (2 Beinamputationen). Die PTA war in 97% der Fälle in Gruppe A erfolgreich (1 Bypass-Operation wegen PTA-Komplikation), versus 54% in Gruppe B (7 Bypass-Operationen, bei 3 Beinen persistierende Fußgangrän). Die 31 Patienten der Gruppe A waren jünger (61 versus 65 Jahre), wiesen eine kürzere Diabetesdauer (11 versus 18 Jahre) und weniger diabetische Folgeschäden (z. B. Retinopathie bei 33% versus 57%) auf, sowie eine geringere Mortalität (12% versus 48%) im Vergleich zu den 21 Patienten der Gruppe B. Schlußfolgerung: Bei längerer Diabetesdauer, höherem Lebensalter und höherem Fontaine-Stadium ist die PTA seltener erfolgreich als bei jüngeren Diabetikern mit leichterer PAVK. Da bei Diabetikern das Stadium III aufgrund von Sensibilitätsstörungen oft wenig symptomatisch ist, sollte durch Vorsorgeuntersuchungen dieses Stadium rechtzeitig diagnostiziert und einer Revaskularisation zugeführt werden.

Summary

A long-term (36 months) follow-up is reported on percutaneous transluminal angioplasty (PTA) for lower limb ischaemia in diabetic patients. In 61 legs of 52 patients, 73 occlusive lesions were treated; 39 legs were classified as Fontaine stage < III (group A), and 22 legs were classified as stage > II (group B). The outcome was better in group A (97% PTA success, 100% leg survival, 88% patient survival) as compared to group B (54% PTA success, 91% leg survival, 52% patient survival). In group A, 1 patient required bypass surgery, as compared to 7 patients in group B. Group A patients were younger (61 vs 65 years), they had diabetes for a shorter period (11 versus 18 years) and had less diabetic complications (e.g., retinopathy 33 vs. 57% of patients). Conclusion, in older diabetic patients with longer duration of the disease and more severe limb ischaemia, PTA is less effective as compared to younger diabetics with less ischaemia. Because stage III may be symptomless in diabetic patients, timely diagnosis of lower limb ischaemia should be considered and time, application of revascularisation proceduress

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Hülsewiesche, C. Perkutane transluminale Angioplastie zur Behandlung der arteriellen Verschlußkrankheit bei Diabetikern. Z. Herz-, Thorax-, Gefäßchir. 11, 209–213 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03042304

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