Zusammenfassung
Die Inzidenz des malignen Mesothelioms ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Als Ursache hierfür wird der weitverbreitete Gebrauch und die Verarbeitung von Asbest in den zurückliegenden Jahrzehnten angesehen. Charakteristische Symptome wie Dyspnoe, Husten und Thoraxschmerzen treten bei fast allen Lungenerkrankungen auf. Daher wird das mögliche Vorhandensein eines Pleuratumors oft vernachlässigt. Dieses wiederum führt zu einer Verzögerung zwischen dem Auftreten erster Symptome und der Diagnosestellung. Mit konventionellen Thoraxröntgenaufnahmen und der Computertomographie können 80% der Pleuratumoren nachgewiesen werden. Bei wenigen Patienten gelingt die histologische Sicherung des Pleuramesothelioms durch die Untersuchung des Pleurapunktats. In den übrigen Fällen kann die Diagnose erst durch eine Thorakoskopie oder eine Probethorakotomie, welche eine ausreichende Probenentnahme ermöglichen, gestellt werden. Zum Zeitpunkt der Operation ist der Pleuratumor meist so weit fortgeschritten, daß sich nur noch palliative Therapieansätze bieten. Wegen der hohen Morbidität und Mortalität ist die Pleuropneumonektomie nur selten indiziert. Eine Pleurektomie oder Pleurodese führt in einer Vielzahl der Fälle zu einer ausreichenden Symptomminderung. Weitere Therapiemöglichkeiten wie Chemotherapie oder Bestrahlung haben sich bei der Behandlung des malignen Mesothelioms nicht als ausreichend effektiv erwiesen. Insgesamt ist die Prognose der Pleuramesotheliome schlecht. Eine signifikante Lebensverlängerung kann auch bei multimodalen Therapieansätzen nur in Einzelfällen erreicht werden.
Summary
The incidence of malignant pleural mesothelioma increased continuously during recent years. This is related to widespread use and processing of asbestos in the last decades. Characteristical symptoms like dyspnea, cough and thoracic pain are common in almost all pulmonal diseases. Therefore the possible occurrence of a pleural tumor is often neglected. This leads to a delay between onset of symptoms and the establishment of diagnosis. With X-ray and computed tomography 80% of the pleural tumors can be proved. Only in few cases the histopathological analysis of the pleural fluid leads to diagnosis. However, thoracoscopy or thoracotomy remain the most reliable means of obtaining a definitive tissue diagnosis. At the time of operation advanced stages are found in many cases, therefore palliative surgery is indicated. Due to high morbidity and mortality pleuropneumonectomy should be done only in selected patients. Pleurectomy or pleurodesis is often sufficient to release patients’ symptoms. Chemotherapy and radiation have not proven effective in controlling malignant mesothelioma. In conclusion pleural mesothelioma remains a tumor with a very poor prognosis. Long term survival is occasional even in case of multimodal treatment.
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Türler, A., Mönig, SP. & Raab, M. Problematik der Diagnosefindung und Therapie bei malignen Pleuramesotheliomen. Med. Klin. 92, 101–105 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03042291
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03042291