Zusammenfassung
□Hintergrund: Docetaxel (Taxotere®) als „stabilizing antitubulin“ gehört inzwischen zu den wirksamsten Zytostatika in der Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC). Es wird seit geraumer Zeit bei diesem Tumor — vorrangig in klinischen Studien — in der Mono- sowie Kombinationstherapie eingesetzt und mit verschiedenen Behandlungsplänen bei lokal begrenzten Erkrankungen und im Stadium der Metastasierung geprüft.
□Studienergebnisse: Die klinische Entwicklung von Docetaxel beim NSCLC hält an und konzentriert sich aktuell auf mehrarmige, randomisierte Studien, neue Kombinationschemotherapien, den gleichzeitigen Einsatz mit der Strahlentherapie sowie die Prüfung innerhalb multimodaler Behandlungskonzepte. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Studien bestätigen den hohen Stellenwert von Docetaxel beim NSCLC und ergänzen die bisher positiven Erfahrungen mit der Docetaxel-Mono- und -Kombinationschemotherapie.
Abstract
□Background: Docetaxel (Taxotere®) as a “stabilizing antitubulin” has in the last few years gained the reputation of being one of the most effective cytotoxic drugs in the therapy of NSCLC. Up until now it has primarily been used in clinical studies for both single agent- and combination chemotherapy being tested in a variety of different treatment regimens not only for advanced disease but also for early stage NSCLC.
□Results of Studies: Clinical investigations of Docetaxel in NSCLC continue and currently focus upon randomized studies, new combination chemotherapy regimens, its simultaneous use in combination with radiotherapy as well as trials within multi-modality treatment concepts. The preliminary results of these studies underline the importance of Docetaxel for NSCLC and confirm the positive results stemming from previous single agent- and combination therapy investigations.
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Manegold, C. Docetaxel (Taxotere®): Aktueller Stand der klinischen Entwicklung beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC). Med Klin 93 (Suppl 3), 16–21 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03042003
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03042003