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Uni- versus bilaterale Lungentransplantation bei obstruktiven Lungenerkrankungen

Unilateral vs. bilateral lung transplantation in obstructive pulmonary disease

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei Patienten mit terminalem Lungenemphysem, die einer Lungentransplantation zugeführt werden sollen, stellt sich besonders die Frage nach der Wertigkeit der bilateralen im Vergleich zur unilateralen Lungentransplantation.

Ergebnisse: Die Ergebnisse von 24 konsekutiven Patienten, die bei terminalem Emphysem eine ein- bzw. beidseitige Lungentransplantation erhielten, wurden retrospektiv verglichen. Im frühpostoperativen Verlauf zeigten sich nach bilateraler Transplantation eine bessere Oxygenierung, eine kürzere Intubationszeit sowie kürzere Dauer der Intensivbehandlung, ohne daß für diese Parameter ein Signifikanzniveau erreicht werden konnte. Das aktuarische Überleben nach einem und drei Jahren war in der Gruppe mit bilateraler Transplantation besser (89 % versus 67 % bzw. 83 % versus 67 %). In beiden Gruppen war im Verlauf der ersten Monate nach der Transplantation eine noch zunehmende Verbesserung der Lungenfunktionsparameter zu verzeichnen, wobei Vitalund Einsekundenkapazität nach bilateraler Transplantation signifikant höher lagen.

□ Schlußfolgerung: Sowohl mit uni- als auch mit bilateraler Lungentransplantation ist somit eine erfolgreiche Therapie bei Patienten mit terminalem Emphysem möglich. Die doppelseitige Transplantation resultiert in einer größeren pulmonalen Reserve und einer schnelleren Rehabilitation.

Summary

Background: The question whether patients suffering from end-stage emphysema who are candidates for lung transplantation should be treated with a single lung or with a double lung transplantation is still unanswered.

Methods: We reviewed 24 consecutive lung transplant procedures, comparing the results of 6 patients with an unilateral and 17 with a bilateral transplantation.

Patients and Results: After bilateral transplantation the patients showed a trend towards better blood gas exchange with shorter time on ventilator and intensive care compared patients after unilateral procedure. Three-year-actuarial survival was higher in the group after bilateral transplantation (83% versus 67%). There was a continuous improvement in pulmonary function in both groups during the first months after transplantation. Vital capacity and forced exspiratory ventilation therapies during the first second were significantly higher in the bilateral transplant group.

Conclusion: Both unilateral and bilateral transplantation are feasible for patients with end-stage emphysema. Bilateral transplantation results in better pulmonary reserve capacity and faster rehabilitation.

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Bartram, U., Demertzis, S., Heilmann, M. et al. Uni- versus bilaterale Lungentransplantation bei obstruktiven Lungenerkrankungen. Med Klin 92, 8–14 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03041973

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03041973

Schlüsselwörter

  • Lungenemphysem
  • Transplantation
  • Lungentransplantation

Key Words

  • Lung emphysema
  • Transplantation
  • Lung transplantation