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Beckenwandrezidive des Zervixkarzinoms

Combined operative and radiochemotherapeutic concept in the treatment of pelvic wall recurrences of cervical cancer

Kombiniertes operativ-radiochemotherapeutisches Vorgehen (CORCT)

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prognose von Patientinnen mit Beckenwandrezidiv eines Zervixkarzinoms ist schlecht. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt nach ausschließlich operativer Primärtherapie für diese Patientinnen zwischen 5 und 25%. Die kombinierte operative und strahlentherapeutische Behandlung (CORT) konnte die Prognose verbessern. Zur Optimierung der Behandlungsergebnisse beim Zervixkarzinomrezidiv der Beckenwand wurde ein neues Konzept, bestehend aus radikaler Chirurgie und einer strahlenbiologisch optimierten Radiochemotherapie, entwickelt — CORCT (combined operative-and radiochemotherapy).

Patienten und Methode

Nach radikaler Operation eines Beckenwandrezidivs erfolgte eine interstitielle HDR-(Ir-192-)Brachytherapie in Afterloadingtechnik (2,5 Gy, zwei Fraktionen/Tag an fünf Tagen). Additiv wurde eine Kombinationschemotherapie mit Cisplatin 25 mg/m2 KOF/Tag an fünf Tagen und 5-Fluorouracil 1000 mg/Tag an fünf Tagen durchgeführt. Nach Abschluß der Gesamttherapie wurden die Patientinnen in dreimonatigen Abständen nachuntersucht.

Ergebnisse

Drei von drei ausschließlich operativ, und strahlentherapeutisch behandelten Patientinnen verstarben innerhalb von im Median acht Monaten an einer progredienten Fernmetastasierung. Nach additiver Radiochemotherapie lebten nach einer medianen Beobachtungszeit von 14 (zwölf bis 30) Monaten noch, drei von vier Patientinnen ohne Hinweis auf lokale Rezidive oder Fernmetastasen.

Schlußfolgerung

Die ersten Behandlungsergebnisse mit dem neu entwickelten CORCT-Verfahren lassen auf eine Verbesserung der Prognose für Patientinnen mit Beckenwandrezidiv eines Zervixkarzinoms hoffen.

Abstract

Purpose

The prognosis of patients with pelvic wall recurrences after primary therapy of cervical cancer is bad. In selected patients treated exclusively by surgery as primary therapy the 5-year survival rate was between 5 and 25%. Additionally the combination of operation and radiotherapy (CORT) improved the survival so far. We developed a new concept for the treatment of pelvic wall recurrences. This concept includes the combination of radical surgery, interstitial radiation and chemotheray — CORCT (combined operative- and radiochemotherapy).

Patients and Methods

After radical surgery, interstitial HDR (Ir-192) brachytherapy in afterloading technique (2.5 Gy, 2 fractions/day in 5 days) was performed. Additionally a chemotherapy with cisplatin 25 mg/m2/day in 5 days and 5-fluorouracil 1000 mg/day in 5 days was applicated.

Results

After combined operative- and radiotherapy 3 of 3 patients died after treatment within 8 months (median) because of distant metastases. After additive radiochemotherapy 3 of 4 patients had no evidence of disease (NED) after a follow-up period of 14 (12 to 30) months.

Conclusion

The first treatment results of the new designed combined operative- and radiochemotherapy concept (CORCT) led us to expect an improvement of the prognosis of patients with recurrences of cervical cancer at the pelvic wall.

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Schulz-Wendtland, R., Krämer, S., Säbel, M. et al. Beckenwandrezidive des Zervixkarzinoms. Strahlenther Onkol 174, 279–283 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03038722

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03038722

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