Zusammenfassung
Hintergrund
Die Strahlentherapie ist ein wesentlicher Bestandteil des Therapiekonzeptes maligner Lymphome. Ist die Einbeziehung der Milz in die Bestrahlung erforderlich, so muß die linke Niere als Risikoorgan besonders beachtet werden.
Patienten und Methode
25 Patienten, bei denen Milzstiel bzw. Milz in die Strahlentherapie einbezogen wurden, wurden nach Abschluß der Strahlentherapie in halbjährlichem Abstand szintigraphisch und klinisch nachuntersucht (anderthalb bis viereinhalb Jahre Nachuntersuchungszeit). Für 21 der 25 Patienten wurde ein Volumen-Dosis Histogramm der Nieren angefertigt.
Ergebnisse
Eine umschriebene oder die gesamte linke Niere erfassende Aktivitätsminderbelegung im statischen Nierenszintigramm wurde bei 13 der 25 Patienten nachgewiesen und war in diskreter Ausprägung erstmalig anderthalb bis ein Jahr nach Strahlentherapie nachweisbar. Die Aktivitätsminderbelegung bildete sich bei einem Patienten wieder zurück, bei acht Patienten nahm sie weiter ab, bis ein Speicherdefekt bzw. Schrumpfung der gesamten Niere auftrat. Die Volumen-Dosis-Histogramme zeigen, daß eine Aktivitätsminderbelegung in der oberen Hälfte hochwahrscheinlich ist, wenn mindestens 40% des Volumens mindestens 20 Gy ausgesetzt sind. Gleiches gilt für die Belastung der gesamten Niere. Von den zwölf Patienten, die keine Aktivitätsminderbelegung zeigten, waren nur bei drei Patienten 40% des Volumens der linken Niere mit mindestens 20 Gy bestrahlt worden. Durch die Nierensequenzszintigraphie wurde bei elf der 13 Patienten eine Funktionseinschränkung der linken Niere festgestellt. Der Funktionsanteil der linken Niere an der Gesamtfunktion beider Nieren reduzierte sich auf 16 bis 37%. Ein Patient entwickelte anderthalb Jahre nach der Strahlentherapie eine Hypertonie, alle anderen Patienten zeigten keine klinischen Symptome. Es wurde keine Retention harnpflichtiger Substanzen im Serum gefunden.
Schlußfolgerung
Die statische Nierenszintigraphie erlaubt die Erfassung strahleninduzierter umschriebener Parenchymläsionen der linken Niere nach Milzstiel-bzw. Milzbestrahlung. Es handelt sich dabei überwiegend um subklinische Veränderungen, über deren langfristige Auswirkungen nur wenig bekannt ist. Es sollten deshalb alle Möglichkeiten der Bestrahlungsplanung zur Minimierung des belasteten Volumenanteils der linken Niere genutzt werden. Weiterhin sollten diese Patienten in regelmäßiger langjähriger szintigraphischer und klinischer Kontrolle verbleiben.
Background
An important component of treatment of malignant lymphoma is the radiotherapy. If the spleen has to be included in the irradiation field, the left kidney has to be considered as a risk organ.
Patients and Method
In 25 patients, splenic pedicle or spleen was included in the irradiation field. These patients were followed up at 6-monthly intervals clinically and by renal scintigram. For 21 out of 25 patients, a volume-dose-histogram of the kidneys was made.
Results
A decreased uptake of activity by the left kidney was found in the static renal scintigram of 13 out of the 25 patients and was seen 6 months to 1 year after radiotherapy for the first time at a moderate intensity. The decreased uptake improved in 1 patient, but was progressive in 8 patients until a storage defect or a shrinking of the whole left kidney appeared. The volume-dose-histogram showed that a decreased uptake was seen in the upper half or whole left kidney respectively if at least 40% of the volume or the whole organ was irradiated with at least 20 Gy. 40% of the volume of the left kidney were exposed to at least 20 Gy in only for 3 out of the 12 patients with no decreased uptake. By means of the renal sequence scintigram a reduced function of the left kidney was determined for 11 out of 13 patients. The functional contribution of the left kidney deteriorated to 16 to 37% of the total function of the 2 kidneys. One patient developed a hypertension 1 1/2 years after radiotherapy; all other patients showed no clinical symptoms. Retention of substances in blood was not observed.
Conclusions
The static renal scintigram enables defined radiation-induced lesions of parenchyma of the left kidney to be determined after irradiation of the splenic pedicle or spleen. The changes are predominately subclinical but possible long-term effects are unkown. In the treatment planning all possibilities should be used to minimize the irradiation volume of the left kidney. Furthermore, all patients should be followed up at regular intervals on a long-term basis.
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Köst, S., Keinert, K., Endert, G. et al. Strahlenfolgen an der linken Niere nach Milzbestrahlung. Strahlenther Onkol 174, 415–420 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03038563
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