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Malignom versus bakterielle Spondylodiszitis: Bedeutung der spinalen MRT für die Differentialdiagnose in der Notfallsituation

Malignoma versus infectious Spondylodiscitis in a case of progressive paraplegia: the value of an emergency MRI of the spine for the differential diagnosis

Beschreibung einer akuten Querschnittssymptomatik

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Konfrontation des Radioonkologen mit einer akuten Querschnittssymptomatik im Notfalldienst kann bei fehlender Tumoranamnese die Differenzierung zwischen einer malignen oder benignen Wirbelkörperdestruktion unter der Prämisse einer raschen Therapieentscheidung außerordentlich problematisch sein.

Patient und Methode

Vorgestellt wird eine 70jährige Patientin mit akut aufgetretener, progredienter Paraparese beider Beine. Anamnestisch fand sich neben einem Diabetes und einer Osteoporose kein Hinweis auf eine Tumorerkrankung. Aufgrund der im spinalen CT imponierenden ossären Destruktion des siebten und achten Brustwirbelkörpers mit Einengung des Spinalkanals erfolgte unter der Annahme eines Malignoms die Vorstellung beim Strahlentherapeuten.

Ergebnis

Erst die vom Radioonkologen im Notfalldienst veranlaßte spinale Kernspintomographie (MRT) konnte ein Malignom ausschließen und ergab die Diagnose einer infektiösen Spondylodiszitis.

Schlußfolgerungen

Die spinale MRT kann in einer Situation mit akuter Querschnittssymptomatik unklarer Ätiologie die entscheidenden differentialdiagnostischen Hinweise liefern und damit im Notfalldienst zur Absicherung einer Bestrahlungsindikation beitragen.

Abstract

Background

For the radiation oncologist in an emergency situation with acute progressive paraplegia distinguishing between benign versus malignant vertebral compression fracture without known malignoma may cause a severe diagnostic problem, when a rapid therapeutic decision is required.

Patient and Method

A case of an elderly diabetic patient with acute onset of a progressive neurologic deficit is reported. No malignancy was known so far. The CT of the spine showed a destruction of the 7th and 8th thoracic vertebral body with compression of the spinal cord. The patient was referred to the radiotherapist for radiation of a presumed malignant spinal process.

Result

For differential diagnosis a magnetic resonance imaging (MRI) of the spine was performed and could lead to the correct diagnosis of an infectious spondylodiscitis.

Conclusion

The MRI of the spine has a potential role for correct differentiation between benign and malignant spinal lesions and may thereby assist the radiotherapist in the dicision making in an emergency situation.

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Literatur

  1. An, H. S., T. G. Andreshak, C. Nguyen, A. Williams, D. Daniels: Can we distinguish between benign versus malignant compression fractures of the spine by magnetic resonance imaging. Spine 20 (1995), 1776–1782.

    PubMed  CAS  Article  Google Scholar 

  2. Eble, M. J., W. Eckert, M. Wannenmacher: Stellenwert der lokalen Strahlentherapie in der Behandlung ossärer Metastasen, pathologischer Frakturen and Myelonkompressionen. Radiologe 35 (1995), 47–54.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Freyschmidt, J.: Skeletterkrankungen: Klinisch-radiologische Diagnose und Differentialdiagnose. Springer, Berlin-Heidelberg-New York-London-Paris-Tokyo-Hong Kong-Barcelona-Budapest 1993, S. 486–514.

    Google Scholar 

  4. Kramer, J., M. Schratter, N. Pongracz, A. Neuhold, R. Stiglbauer, H. Imhoft Spondylitis: Erscheinungsbild und Verlaufsbeurteilung mittels Magnetresonanztomographie. Fortschr. Röntgenstr. 153 (1990), 131–136.

    CAS  Google Scholar 

  5. Modic, M. T., D. H. Feiglinn, D. W. Piraino, F. Boumphrey, M. A. Weinstein, P. M. Duchesneau, S. Rehm: Vertebral osteomyelitis: assessment using MR. Radiology 157 (1985), 157–166.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Modic, M. T., T. Masaryk, D. M. Paushter: Magnetic resonance imaging of the spine. Radiol. Clin. N. Amer. 24 (1986), 229–245.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Sharif, H. S.: Role of MR imaging in the management of spinal infections. Amer. J. Radiol. 158 (1992), 1333–1345.

    CAS  Google Scholar 

  8. Wikström M., N. Rilinger, J. Vogel, A. Rieber, M. Diepers, E. Hartwig: Radiologische Diagnostik der infektiösen Spondylitis. Röntgenpraxis 49 (1996), 79–84.

    PubMed  Google Scholar 

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Bremer, M., Herzog, T. & Karstens, J.H. Malignom versus bakterielle Spondylodiszitis: Bedeutung der spinalen MRT für die Differentialdiagnose in der Notfallsituation. Strahlenther. Onkol. 173, 700–704 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03038454

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03038454

Schlüsselwörter

  • Strahlentherapie
  • Spinale MRT
  • Bakterielle Spondylodiszitis
  • Akute Querschnittssymptomatik
  • Differentialdiagnose

Key Words

  • Radiotherapy
  • Spinal MRI
  • Bacterial spondylodiscitis
  • Acute neurologic deficit
  • Differential diagnosis