Skip to main content
Log in

„Gesundheit“ im Studiengang „Pflege und Gesundheit“ an der FH Hamburg - Profil- und Bedarfsschätzung

“Health” in the curriculum “nursing and health” at the fachhochschule hamburg profile and estimation of demand

  • Published:
Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die FH Hamburg beginnt im Sommersemester 1996 einen neuen Studiengang ‘Pflege und Gesundheit’. Dieser Beitrag geht zundchst aufden Bereich Gesundheit im neuen Studiengang ein und die geplanten Vertiefungen in Epidemiologie und Gesundheits-förderung. Dann wird der gegenwärtige Stand der Ausbildung in Gesundheitswis-senschaft in der BRD skizziert und weiterhin die historische Entwicklung der Befassung mit diesem Thema. Schlieβlich erfolgt eine Schätzung des kurz- und langfristigen Bedarfs an Fachkräften für Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaft für Nordwestdeutschland.

Abstract

At the Fachhochschule Hamburg, a new curriculum on ‘nursing and health’ will be started in summer 1996. This paper informs about ‘health’ in the new curriculum, and the intended emphasis on epidemiology and health promotion. Then the present state of health science instruction in Germany is characterized, and the historical development of interest in this subject. Finally, the short- and long-term need for public health professionals for the north-western part of Germany is estimated.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Maschewsky W. Gutachten zur Einrichtung eines Studiengangs Gesundheits-wissenschaft an der Fachhochschule Hamburg. FH Hamburg 1994.

  2. Arens-Azevedo U. Studiengang Pflege und Gesundheit. FH Hamburg 1994.

  3. BMG, Hrsg. Daten des Gesundheitswesens - Ausgabe 1991. Stuttgart: Kohl- hammer 1991.

    Google Scholar 

  4. Statistisches Bundesamt. Statistisches Jahrbuch 1992. Bonn: Eigenverlag 1992.

    Google Scholar 

  5. Hans-Böckler-Stiftung, Hrsg. Dokumentation von betrieblichen Projekten aus dem Bereich des gesundheitsbezogenen Handelns von Beschäftigten. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung 1993.

    Google Scholar 

  6. Rosenbrock R, Noack H, Moers M. Æffentliche Gesundheit und Pflege in NRW - qualitative Abschätzung des Bedarfs an akademischen Fachkräften. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen 1993.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der vorliegende Beitrag ist auf dem Stand vom Frühjahr 1995; aus redaktionel-len Gründen kann er erst jetzt veröffentlicht werden.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Maschewsky, W. „Gesundheit“ im Studiengang „Pflege und Gesundheit“ an der FH Hamburg - Profil- und Bedarfsschätzung. Z. f. Gesundheitswiss. 4, 260–273 (1996). https://doi.org/10.1007/BF02966554

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02966554

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation