Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Zusammenhänge sich zwischen Indikatoren des sozialen Status und dem subjektiven Gesundheitszustand im Alter nachweisen lassen und inwieweit gesundheitsrelevante psychosoziale Belastungen und Ressourcen zueiner Erklärung dieser Zusammenhänge beitragen können. Die durch ein mehrstufiges Wahrscheinlichkeitsverfahren ausgewählten alten Menschen (60 Jahre und älter) wurden telefonisch befragt (N=533). Als abhängige Variable wird die durch zahlreiche Längsschnittuntersuchungen validierte Selbsteinschätzung der Gesundheit definiert. In die Analysen gehen neben Statusmerkmalen (Beruf, Bildung, Einkommen) Indikatoren für soziale Beziehungen, Arbeitsbelastungen, gesundheitliche Kontrollüberzeugungen, Distress und den Sense of Coherence ein. Die berücksichtigten Einfluβfaktoren werden im Sinne eines Mehrebenenmodells der Makro-, Meso- oder Mikroebene zugeordnet und im Hinblick auf ihre erwartete Wirkungsweise als Ressourcen oder Belastungen konzeptionalisiert. In den bivariaten Analysen zeigen sich signifikante Zusammenhänge zwischen allen drei Statusindikatoren (Makroebene) und der subjektiven Gesundheit. In den schrittweisen multiplen Regressionsanalysen wird der Zusammenhang bereits nach Kontrolle soziodemographischer Merkmale schwächer. Nach Einführung der psychosozialen Einflussfaktoren der Meso- und vor allem der Mikroebene verringert sich der Einfluss des sozialen Status weiter. Die Ergebnisse lassen darauf schlieβen, dass der direkte Einfluss der hier berücksichtigten Lebensbedingungen auf die subjektive Gesundheit im Alter eher gering ist und Einflüsse von der Makroebene eher indirekt über die Ungleichverteilung von psychosozialen Belastungen und Ressourcen verlaufen.
Abstract
This article is focussed on the following two questions: first, whether there is an association between social status and subjective health among the aged. Secondly we ask if psychosocial factors can make a contribution to an explanation of socio-economic variations in subjective health among the aged. Based on a random sample a telephone survey was conducted among 533 women and men aged 60 years and older. Self-rated health, which is validated by many longitudinal studies, is defined as dependent variable. The independent variables introduced are social status measured by education, income and occupational prestige, indicators of social relationships, work stress, Health Locus of Control, psychological distress and Sense of Coherence. The predictors are assigned to macro-, meso- or micro-level and are classified as resources or strains. Bivariate analyses show significant associations between all indicators of social status and subjective health. After controlling for gender and age the association between social status and health is diminished. After further adjustment for psychosocial factors on meso- and especially micro-level the association is further reduced. Results indicate that the direct effect of social status on self-rated health among the aged is low. It can be assumed that social status has an indirect effect which is mediated by psychosocial resources and strains.
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von dem Knesebeck, O. Sozialer Status und subjektive Gesundheit im Alter. Z. f. Gesundheitswiss. 8, 262–272 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02962615
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02962615