Skip to main content
Log in

Ueber einige in der Erde lebende Amöben und andere Rhizopoden

  • Published:
Archiv für mikroskopische Anatomie

    We’re sorry, something doesn't seem to be working properly.

    Please try refreshing the page. If that doesn't work, please contact support so we can address the problem.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Reference

  1. In der neuem Zeit haben besonders Wallich und Carter die Süss-wasser-Amöben einer genaueren Untersuchung unterzogen und dabei auch auf die beiden verschiedenen Sarkodeschichten hingewiesen. Wallich (Annals and Mag. of nat. hist. Vol. XI, Third Series p. 287) unterscheidet ein »Endosarc« und »Ectosarc«, scheint aber beiden Substanzen durchaus gleiche Eigenschaften resp. denselben Grad der Entwicklung und Contractionsfähigkeit beizumessen, was von dem Verhalten bei A. terricola wesentlich abweicht. Carter (ibid. Vol. XII. Third Series p. 22) geht indessen schon weiter, indem er für jede Substanz, die äussere und innere, auch besondere Eigenschaften erkannt hat.

Reference

  1. üeber die Einzelligkeit der Amöben von Dr. Leopold Auerbach. Zeitschr. f. wiss. Zoologie, VII. Band, 1850, S. 363.

References

  1. Wallich gibt an, den Akt des Ausschlüpfens von jungen Amöben aus seiner Amoeba villosa gesehen zu haben und würde demnach A. villosa (A., princeps) in der That vivipar sein (Annals etc. of nat. hist. Vol. XI Third Series p. 434 Pl. X Fig. 10).

  2. Die von mir bei Amoeba terricola beschriebene Art der Entwicklung des Nucleus und der jungen Amöben stimmt am meisten mit der von Carter (loc. cit. p. 40) für A. princeps gegebenen Darstellung überein, nur dass ich nicht wie jener Forscher bei uuserer A. tericola eine zuerst eintretende Zweitheilung der Kernsubstanz mit darauf folgender mehr oder minder regelmassiger Zerklüftung habe beobachten können, sondern stets nur in der oben geschilderten Weise.

Reference

  1. Annals and Mag. of nat. hist. Vol. XI p. 287, Pl. VIII. p. 365, Pl. IX. p. 434, Pl. X. Vol. XII p. 448, Pl. VIII.

Reference

  1. Ibid. Vol. XII, p. 43.

Reference

  1. Dieses Archiv II. Bd. S. 120. Alle dort gemachten Bemerkungen über den Scheintod und das Wiedererwachen der Arctiscoiden etc. gelten fast durchgehend auch für die in der Erde lebenden Amöben. 2) Eine Encystirung ahnlich derjenigen der Infusorien u. a. habe ich bei den Erd-Amöben niemals beobachtet, glaube dieselbe auch wenigstens für Amoeba terricola in Abrede stellen zu dürfen.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Greeff, R. Ueber einige in der Erde lebende Amöben und andere Rhizopoden. Archiv f. mikrosk. Anatomie 2, 299–331 (1866). https://doi.org/10.1007/BF02962036

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02962036

Navigation