Zusammenfassung
Analysen zur Krankenstandsentwicklung mit der Zielsetzung der medizinischen Verursachung miüssen von den Diagnosen ausgehen. Es zeigt sich, daß 112 Einzeldiagnosen jährlich etwa 80 % des DDR-Krankenstandes beschreiben. Eine Analyse des medizinischen Inhaltes dieser 112 Diagnosen erfolgt mit Hilfe der Merkmale: Krankheitsverlauf der Diagnosen, Krankheitswert der Diagnosen, Objektivierbarkeit der Einschätzung der Arbeitsunfähigkeit und der Objektivierbarkeit der Diagnosen in jeweils 5 Graduierungen.
Die Diagnosenzuordnung in die medizinischen Merkmale ist problematisch. Auf die Notwendigkeit eines Expertensystems zur Einstufung muß hingewiesen werden. Die Arbeitsunfähigkeit, verursacht durch akut verlaufende Krankheiten, verhält sich zur Arbeitsunfähigkeit der chronischen Erkrankungen ca. 3:1. Der Anteil der Diagnosen mit großem Krankheitswert beträgt etwa 50 %. Die Diagnosen mit objektivierbarer Einschätzung der Arbeitsunfähigkeit sowie die objektivierbaren Diagnosen bestimmen hauptsächlich die Höhe des Krankenstandes. Der Krankenstand dieser Diagnosen unterliegt den gleichen Schwankungen über die Jahre hinweg wie der DDR-Krankenstand.
Die nicht und im wesentlichen nicht objektivierbaren Diagnosen ergeben einen Krankenstand, der in alien untersuchten Jahren jeweils unter einem Krankenstandsprozent liegt. Aber im Vergleich zu 1970 steigt der Krankenstand der im wesentlichen nicht objektivierbaren Diagnosen bis 1986 auf ein Vielfaches an.
Abstract
Evaluation of disablement and its medical background needs to start out from diagnoses. It is shown that about 80 % of the annual disablement statistics of the GDR can be described by 112 single diagnoses (according to the International Classification of Diseases). An analysis of the medical content of these 112 diagnoses is provided using the following characteristics: course of disease, severity of disease, objective assessment of incapacity and objective assessment of diagnoses. Each characteristic was estimated on a five-grade scale. It is difficult to classify diagnoses with respect to the secharacteristics, so there is a need to deploy expert systems for this purpose.
Disablement caused by acute diseases and disablement caused by chronic diseases was found in a relationship of 3 to 1. The proportion of diagnoses with a high score of severity is nearly 50 percent. The amount of disablement is mainly determined by diagnoses with high objectivity of both assessment of incapacity and diagnosis. Variation in time of these diagnoses reproduces the variation of overall disablement figures in the GDR. Diagnoses characterized by little or no objectivity amount to a level of less than one percent of the disabled population, yet the fraction of these diagnoses in 1986 was much higher than it had been in 1970.
Literatur
Kreuz B, ed. Sozialhygienische Seminare. Seminarmaterial Humboldt-Universität. Berlin: 1984.
Scholz M. Zur Objektivierbarkeit der mit Arbeitsunfähigkeit verbundenen Diagnosen im Krankenstand der DDR von 1970 bis 1986. Dissertation A. Humboldt-Universitat. Berlin: 1989.
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Scholz, R.D. Zur Bewertbarkeit der Entwicklung der Arbeitsunfähigkeit in der DDR unter Nutzung medizinischer Merkmale. Z. f. Gesundheitswiss. 1, 153–160 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02959656
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