Zusammenfassung
Die Herz-Kreislauf-Mortalität ist in der DDR zwischen 1980 und 1989 bei den Männern um 14 Prozent und bei den Frauen um 18 Prozent zurückgegangen. Im Jahre 1990 war jedoch sowohl bei Männern als auch bei Frauen, insbesondere bei den 25-44 jährigen (18 bzw. 17 Prozent), aber auch bei den 45-64jährigen (jeweils 7 Prozent), ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Dadurch gab es in Ostdeutschland im Jahr der Wiedervereinigung in diesem Altersbereich etwa 1.120 Herz-Kreislauf-Todesfälle mehr als nach dem Stand von 1989 zu erwarten gewesen wären. Die Umstellung der Kodierung der Totenscheine im gleichen Jahr ist dafür offensichtlich keine Erklärung. Auffällig ist dagegen die weitgehende Parallelität der Entwicklung der Herz-Kreislauf-Mortalität und der Herzinfarkt- und Schlaganfallmorbidität in den Jahren vor und nach der Wiedervereinigung. Dabei verlief die Entwicklung der Hypertonie-Prävalenzraten und der Schlaganfallereignisraten weitgehend parallel. Kein Zusammenhang bestand jedoch zwischen der Entwicklung von Hypercholesterinämie und Zigarettenrauchen einerseits und der Entwicklung der Herzinfarktereignisraten andererseits. Dafür hatten jedoch ungünstige psychosoziale Faktoren (soziales Netzwerk, Arbeitsplatzbelastungen, kritische Lebensereignisse) deutlich zugenommen. Ihnen dürfte also insbesondere bei der Zunahme der Herzinfarkte nach der Wende eine wesentliche Bedeutung zukommen. Nach der Wiedervereinigung ist die Herz-Kreislauf-Mortalität, insbesondere bei den unter 65jährigen, zwar wieder verstärkt abgefallen, dennoch ist sie in Ostdeutschland noch deutlich höher als in Westdeutschland, so daß eine Angleichung der Mortalitätsraten wahrscheinlich noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird.
Abstract
Cardiovascular mortality decreased in the GDR between 1980 and 1989 in men by 14 % and in women by 18 %. In 1990, however, among men as well as women the rates increased considerably, particularly for the age group 25-44 (18 % and 17 %, respectively), but also for the age group 45-64 (7 % for both sexes). Compared with the mortality rates of 1989 this increase resulted in an excess-mortality of approximately 1120 cardiovascular deaths in this age range in East Germany during the year of the reunification. The re-arrangement of the coding practice in this year is obviously not an explaination for this phenomenon. There were, on the other hand, very similar trends of the cardiovascular mortality and the myocardial infarction and stroke morbidity in the years before and after the reunification. The stroke morbidity developed quite parallel with the hypertension prevalence rates. But we observed no relationship between the trends in hypercholesterolemia and smoking, on the one hand, and the myocardial infarction attack rates, on the other hand. However, the prevalence of psychosocial risk factors (social network, job stress, life events) increased considerably. This fact seems to play an important role particularly in the increase of the incidence of myocardial infarctions after the political change. Cardiovascular mortality droped after the reunification to a faster rate than before the reunification especially in the age range below 65 years. Nevertheless, cardiovascular mortality is still currently much higher in East than in West Germany. Therefore, in order to bring the East German rates in line with the West German rates it will probably still take a long time.
Literatur
Asplund, K./Bonita, R./Kuulasmaa, K. et al. (1995): Multinational Comparisons of Stroke Epidemiology. Evaluation of Case Ascertainment in the WHO MONICA Stroke Study. Stroke 26, 3, 355–360.
Barth, W./Böthig, S./Heinemann, L. et al. (1986): Trends von Risikofaktoren in der DDR. In: Z Klin Med 41, 2073–2074.
Barth, W./Heinemann, L. (1994): Trends of acute myocardial infarction morbidity and case fatality in East Germany since 1970. In: Eur Heart J 15, 450–453.
Barth, W./Heinemann L./Claßen E.(1996a): Changes in Health Status between 1980 and 1994 in East Germany. Proceedings of the European WHO Consultation „Lifestyle and Health in Central Europa”. Serock/Poland.
Barth, W./Löwel, H./Lewis, M. et al. (1996b): Coronary Heart Disease Mortality, Morbidity, and Case Fatality in Five East and West German Cities 1985-1989. In: J Clin Epidemiol 49, 11, 1277–1284.
Bobak, M./Marmot, M. (1996): East-West mortality divide and its potential explanations: proposed research agenda. In: BMJ 312, 421–425.
Bormann, C./Heinemann, L./Hoeltz, J. (Hrsg.) (1991): Kardiovaskuläre Risiken in Deutschland-Ost und-West. München/Berlin: Infratest & ZEG.
Brückner, G. (1993): Todesursachen 1990/91 im vereinten Deutschland. Methodische Bemerkungen und Ergebnisse. In: Wirtschaft und Statistik 4, 257–278.
Bundesminister für Gesundheit (1995): Daten des Gesundheitswesens. Band 51 Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit. Nomos Verlagsgesellschaft: Baden-Baden.
Editorial (1994): Eastern Germany: Living, and dying in a barren land. In: The Economist 25 April 1994, 38.
Eisenblätter, D. (1989): Validation of Death Certification in Stroke Death in the DDR-MONICA Stroke Registers. In: CVD Epidemiology Newsletter 45, 87–88.
Eisenblätter, D./Kant, H./Heine, H. (1989): Territoriale Unterschiede der Mortalität an Herz-Kreislauf-Krankheiten in der DDR. In: Z. Klin. Med. 9, 725–728.
Eisenblätter, D./Heinemann, L./Claßen, E. (1995): Community-Based Stroke Incidence Trends from the 1970s Through the 1980s in East Germany. In: Stroke 26, 6, 919–923.
Freudenstein, U./Borgwardt, G. (1992): Primary medical care in former East Germany: the frosty winds of change. In: BMJ 304, 827–829.
Ginter, E. (1996): High Cardiovascular Mortality in Postcommunist Countries: Participation of Oxidative Stress? In: Internat. J. Vit. Nutr. Res. 66, 183–189.
Häussier, B./Hempel, E./Reschke, P. (1995): Die Entwicklung der Lebenserwartung und Sterblichkeit in Ostdeutschland nach der Wende (1989-1992). In: Gesundh.- Wes. 57, 365–372.
Heinemann, L./Greiser, E. (1993): Blood Pressure, Hypertension, and Other Risk Factors in East and West Germany. In: Ann Epidemiol 3, 5 Suppl., 90–95.
Heinemann, L./Barth, W./Hoffmeister, H. (1995): Trend of Cardiovascular Risk Factors in the East German Population 1968-1992. In: J Clin Epidemiol 48, 6, 787- 795.
Heinemann, L./Dinkel, R./Görtler, E. (1996): Life Expectancy in Germany: Possible Reasons for the Increasing Gap between East and West Germany. In: Rev Environm Health 11, 1-2, 15–26.
Heinemann, L./Löwel, H./Dahlke, D. et al. (1994): Validity of the Official Cardiovascular Mortality Statistics. In: Acta Cardiol 4, 338–341.
Hoffmeister, H./Wiesner, G. (1993): Akuter Herzinfarkt — dramatischer Sterblichkeitsanstieg in den neuen Bundesländern? In: Bundesgesundheitsblatt 4, 130.
Keil, U./Filipiak, B./Döring, A. et al. (1995): Epidemiologische Daten zur Häufigkeit des Rauchens in Ost- und Westdeutschland und zu Veränderungen des Rauchverhaltens und der koronaren Herzkrankheit im süddeutschen Raum. In: Immunity and Environment 9, 17–31.
Lang, H.-P./Thiel, C./Kohlmeier, L. (1990): Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik: Daten zu Mortalität, Risikofaktoren koronarer Herzerkrankungen und zum Ernährungsverhalten. In: Bundesgesundheitsblatt 12, 595–600.
Löwel, H./Dobson, A./Keil, U. et al. (1993): Coronary heart disease case fatality in four countries. A community study. In: Circulation 88, 2524–2531.
Löwel, H./Lewis, M./Keil, U. et al. (1995): Zeitliche Trends von Herzinfarkt-morbidität, -mortalität, 28-Tage-Letalität und medizinischer Versorgung. Ergebnisse des Augsburger Herzinfarktregisters von 1985 bis 1992. In: Z Kardiol 84, 596–605.
McKee, M./Chenet, L./Fulop, N. et al. (1996): Explaining the Health Divide in Germany: Contribution of Major Causes of Death to the Difference in Life Expectancy at Birth between East and West. In: Z. f. Gesundheitswiss. 3, 214–224.
MONICA Manual (1987): CVD/MNC. Geneva: World Health Organization. Prospective Studies Collaboration (1995): Cholesterol, diastolic blood pressure, and stroke: 13 000 strokes in 450 000 people in 45 prospective cohorts. In: Lancet 346, 1647–53.
Schröder, H. (1992): Prävention und Gesundheitsentwicklung bei makrosozialen Veränderungen. In: Schröder, H./Reschke, K. (Hrsg.): Psychosoziale Prävention und Gesundheitsförderung. Regensburg.
Siegrist, J. (1982): Streß und koronare Herzkrankheit. In: Psychosozial 5, 1, 29–39.
Statistisches Bundesamt (1993): Statistisches Jahrbuch 1993 für die Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden.
Tunstall-Pedoe, H./Kuulasmaa, K./Amouyel, P. et al. (1994): Myocardial Infarction and Coronary Deaths in the World Health Organization MONICA Project. Registration Procedures, Event Rates, and Case-Fatality Rates in 38 Populations From 21 Countries in Four Continents. In: Circulation 90, 583–612.
Uemura, K./Pisa, Z. (1988): Trends in Cardiovascular Disease Mortality in Industrialized Countries since 1950. In: Wld hlth statist, quart 41, 155–178.
United Nations Children’s Fund (1994): Crisis in mortality, health and nutrition. Central and eastern Europe in transition. Public policy and social conditions. Florence: Unicef. (Regional Monitoring Report No. 2).
Wiesner, G./Casper, W./Bergmann, J.E. (1994): Zur Entwicklung der Sterblichkeit bei Kindern und Jugendlichen — einige Besonderheiten nach der Wiedervereinigung Deutschlands. In: Paediatr Grengeb 33, 195–211.
Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung (ZEG) (1997): Ergebnisse des MONICA-Projekts Ostdeutschland 1984–1993. Abschlußforschungsbericht an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Zepernick.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Die Auswertung der Daten des MONICA-Projekts Ostdeutschland wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Förderkennzeichen: 01 ER9501/8).
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Barth, W., Claßen, E., Heinemann, L. et al. Entwicklung der Herz-Kreislauf-Morbidität und -Mortalität in Ostdeutschland nach der politisch-ökonomischen Wende. Z. f. Gesundheitswiss. 6, 120–136 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02956782
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02956782